Bauwerk

Büroerweiterung Empl
Giner + Wucherer - Kaltenbach (A) - 2017
Büroerweiterung Empl, Foto: B&R
In Kaltenbach im Zillertal realisierten Thomas Giner und Erich Wucherer zwei Bauprojekte für die Firma Empl – einen führenden Hersteller individuell gebauter LKW-Sonderaufbauten. Zum einen konzipierten sie für das mitten in Kaltenbach gelegene ehemalige Empl-Firmenareal das nutzungsdurchmischte Dorfzentrum „Am Schmiedeplatz“ (s. eigener Eintrag), zum anderen eine Büroerweiterung am bestehenden Produktionsstandort an der Bundesstraße.

Nachdem für die notwendig gewordene Vergrößerung kein neuer Baugrund im Umfeld erschließbar war, wurde auf eine vorhandene Produktionshalle ein thermisch und akustisch entkoppelter Neubau aufgesetzt, der in einer atmosphärisch freien, großteils offenen Raumstruktur Platz für Büros und Zeichenplätze bietet. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Empl Fahrzeugwerk GmbH

Tragwerksplanung
Willi Luxner

Fotografie