Bauwerk

Stift Altenburg, 3. Bauphase
Jabornegg & Pálffy - Altenburg (A) - 2012
Stift Altenburg, 3. Bauphase, Foto: Hertha Hurnaus
Stift Altenburg, 3. Bauphase, Foto: Hertha Hurnaus
29. April 2014 - ORTE
Die barocke Altane des Stiftes Altenburg wurde in einer ersten Bauphase statisch saniert und funktionell als zentraler Bestandteil des barocken Hauptprospektes wiederhergestellt. Anstelle der darunter gelegenen bis zu vier Meter hohen barocken Anschüttungen wurden die mittelalterliche Bausubstanz freigelegt und archäologische Schauräume geschaffen, die in einer weiteren Stufe ausgebaut und zugänglich gemacht werden können.

Im zweiten Bauabschnitt wurden für einen barrierefreien Zugang des „Gartens der Stille“ aus dem Eingangsfoyer im Kaisertrakt die notwendigen Räume und ein Lift errichtet, der ebenso die Prunkräume im Obergeschoss des Kaisertraktes erschließt.

Die dritte Bauphase schafft mit den ehemaligen Erdgeschossräumen des mittelalterlichen Abtshauses und den Renaissance-Mönchszellen auf der Ebene Zwei nun auch eine räumliche Verbindung unterhalb der Altane, zwischen dem barocken Kaisertrakt und dem Bibliothekstrakt Joseph Munggenasts von 1740 (1730-1743).

Damit wird ein Planungskonzept fortgeschrieben, welches einen Rahmen und Kanon bildet, der neue Eingriffe ermöglicht, ohne den vorhandenen Geist der historischen Bausubstanz auszulöschen. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stift Altenburg

Tragwerksplanung

Fotografie