Bauwerk

Krido 2 - Stelzenhaus
allmermacke - Kritzendorf (A) - 2019
Krido 2 - Stelzenhaus, Foto: Lisa Rastl
Krido 2 - Stelzenhaus, Foto: Lisa Rastl
11. Juni 2020 - ORTE
Bei diesem Projekt handelt es sich um den Umbau eines Stelzenhauses aus den 1970er-Jahren. Da die Substanz erhaltenswert war, bestand die Aufgabe darin, Benutzbarkeit, technische Ausstattung und Erscheinungsbild des Gebäudes durch eine Reihe gezielter Eingriffe den heutigen Erfordernissen anzupassen. Dazu wurde das Gebäude mit einer Heizung ausgestattet, der Innenraum umgebaut und neu eingerichtet. Die Fenster wurden getauscht und die Fassade neu gestaltet. Anstelle des bestehenden Giebeldaches wurde ein Flachdach mit Terrasse und Dachaufbau errichtet. Dieser Dachaufbau - der aus einem Fertigteil-Gartenhäuschen besteht (!) - bietet Raum für ein zusätzliches Zimmer, zu seiner Erschließung wurde eine Stahlspindeltreppe angedockt.

Inspiration für die Umgestaltung boten die örtlichen Badehütten, die in den 1920er- und frühen 1930er-Jahren entstanden: Die Streifen verstehen sich als Zitat der Bademode dieser Zeit. Die harten Schwarz-Weiß-Kontraste strecken den Baukörper, lockern ihn auf und heben ihn aus der Umgebung hervor. Die mit ihrem offenen und ihrem gedeckten Bereich luftig anmutende Dachterrasse lädt zum Verweilen an lauen Sommerabenden ein. Sie erhebt sich weit über das angrenzende Terrain, man kommt in den Genuss eines herrlichen Ausblicks und bleibt dabei von Gelsenschwärmen weitgehend unbehelligt. (Text: Architek:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Fotografie