Bauwerk

Wohnhaus in bestehender Scheune
WOLF REICHT Architects ZT GmbH - Neuaigen (A) - 2018
Wohnhaus in bestehender Scheune, Foto: Hannes Buchinger
Wohnhaus in bestehender Scheune, Foto: Hannes Buchinger
21. April 2020 - ORTE
Für die Passanten war es irritierend, als ein Minibagger in der alten Scheune stand und ein Fundament für ein neues Haus - im Haus - aushob. Entstanden ist dabei ein Wohnhaus (ca. 80m² Wohnnutzfläche), das noch immer zu irritieren weiß, entspricht es doch nicht dem herkömmlichen Bild eines Wohnzwecken dienenden Gebäudes in einem Dorf, blieb doch der ursprüngliche Charakter der alten Scheune erhalten - ergänzt um präzise Spiegelbilder der Umwelt in der Fassade aus poliertem Aluminium. Das Wohnhaus wurde in Massivbauweise in die bestehende Holzstruktur eingebaut, die bestehenden Öffnungen blieben erhalten und dienen nunmehr als großzügige Terrassenzugänge, die vertraute Durchblicke gewähren.

Der voranschreitende Strukturwandel bedingt hohen Leerstand einst landwirtschaftlich genutzter Nebengebäude, die die dörfliche Kulturlandschaft des Weinviertels noch immer maßgeblich prägen. Dem wollte die Auftraggeberin entgegenwirken, und daher kam ein Abbruch der Scheune aus dem Jahr 1937 für sie, die nach Jahren in Wien an den Ort zurückkehrte, an dem sie aufgewachsen ist, nicht in Frage. Im Haupthaus leben Mutter und Schwester mit Familie, und so wurde Generationenwohnen durch Umnutzung und Nachverdichtung des Ortskerns möglich.

Preislich ist das Haus vergleichbar mit in konventioneller Bauweise errichteten Wohnhäusern ähnlicher Größenordnung, ohne dabei auf Wesentliches verzichten zu müssen. Vielmehr im Gegenteil - das Haus ist lichtdurchflutet, ein überdachtes Atrium dient als erweiterter Wohnraum und gibt Blicke frei in die bestehende Holzkonstruktion. Technisch ist das Haus ein Energiesparer mit Luftwärmepumpe, kontrollierter Wohnraumbelüftung und Bauteilaktivierung. Zudem schützt die bestehende zweite Haut, kombiniert mit Massivbauweise, vor sommerlicher Überhitzung. (Text: Architekt, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie