Bauwerk

Haus G
Abel und Abel Architektur - Kärnten - 2017
Haus G, Foto: Arnold Pöschl
Haus G, Foto: Arnold Pöschl
10. November 2020 - Architektur Haus Kärnten
Der Holzbau mit rund 130 m² wurde in einen Hang gebaut und so gedreht, dass die Aussicht ins Tal bestmöglich gegeben ist. Behutsam aber bestimmt platziert sich dieser in eine neue Wohnhaussiedlung inmitten der Kärntner Landschaft. Mit zwei horizontalen Linien legt sich das Gebäude in das stark abfallende Gelände. Der Abschluss erfolgt durch ein leicht geneigtes Satteldach.

Über eine außenliegende Stiege gelangt man in den Wohn-Essraum mit offener Küche. Diese Offenheit wird in einer großzügig angelegten und überdachten Terrasse weitergeführt. Die Privaträume wurden in ihrer Größe optimiert und verfügen über einen freien Blick Richtung Osten.

Die Materialien werden aufgrund ihrer puren Verwendung erlebbar gemacht und verleihen dem Gebäude eine besondere Atmosphäre. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie