Bauwerk

Wolf im Schafspelz
Architekten Karbasch Wortmeyer - Oberösterreich - 2020
Wolf im Schafspelz, Foto: Volker Wortmeyer
Wolf im Schafspelz, Foto: Volker Wortmeyer
16. August 2021 - afo
Eine bestehende Maschinenhalle wurde von den Architekten in ihrer Wertigkeit erkannt und ernst genommen: familiär-emotional, weil sie vom Vater der Bauherrschaft errichtet wurde; landschaftlich-städtebaulich, weil sie sich in die gewachsene Siedlung harmonisch einfügt; baulich-funktional, weil sie Schutz vor der Witterung bietet und damit die grundlegenden Anforderungen an eine Gebäudehülle erfüllt. Der gegebene Bestand sollte dementsprechend mit all seinen Vorteilen erhalten und im Inneren bewohnbar werden. Das Haus-im-Haus-Konzept – oder in diesem Fall „Wolf im Schafspelz“ – ist damit zugleich eine typologische Neuinterpretation der vor Ort bereits vorhandenen Durchmischung aus landwirtschaftlichen Gebäuden und Einfamilienhäusern.

Das neue Einfamilienhaus im Inneren ist außen lediglich durch die dunkel akzentuierten Perforationen der Hallenfassade erkennbar. Der Bestandsbau wurde etwa mittig mit einer Brandwand versehen, die den räumlichen und funktionalen Abschluss zum verbleibenden Teil bildet, der weiterhin als Maschinenhalle genutzt wird. Von der nördlich gelegenen Schotterstraße erschlossen, gliedert sich das Gebäude schichtweise von Osten nach Westen: Hallenbereich, Garage, eine durchgesteckte „Tenne“ in Anlehnung an die traditionellen Hoftypologien und im Westen das beheizte, zweigeschoßig organisierte Wohnhaus.

Die Außenhülle des Wohnhauses ist ein Holzriegelbau (gedämmter Riegel), die Innenwände sind als Massivholzbau, die Geschoßdecke als Sichttramdecke ausgeführt. Die Gebäudetechnik ist bewusst einfach gehalten bzw. auf ein notwendiges Minimum begrenzt: Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe, natürliche Belüftung bzw. Bedarfslüftung im Wohnbereich. Die westseitige Außenwand ist innen mit einem Kalkputz versehen, um die Raumluft zu konditionieren. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at