Bauwerk

Villa Bachmann
heim.müller.partner - Dornbirn (A) - 2016
Villa Bachmann, Foto: Michael Kemter
Villa Bachmann, Foto: Michael Kemter
20. Januar 2022 - vai
Die unter Denkmalschutz stehende Stadtvilla im Dornbirner Oberdorf wurde in den Jahren 1927/28 nach Plänen von Architekt Wilhelm Fleisch für den Augenarzt und späteren Vorarlberger Ärztekammerpräsidenten Rudolf Bachmann erbaut. Umgeben von einem großen Park mit schönem, altem Baumbestand, tritt die repräsentative Heimatschutzstil-Villa mit markantem Steildach, Rieselwurf-Putz-Fassade und Rustikasockel markant in Erscheinung.

Dach und Außenwandflächen des Baudenkmals blieben bei der 2016 erfolgten Sanierung gemäß den Auflagen des Denkmalamts weitgehend unverändert. Zahlreiche originäre Fenster wurden erhalten und renoviert. Innen wurde das ursprünglich von der Familie bewohnte Gebäude im Zuge der Sanierung in sieben einzelne Mietwohnungen aufgeteilt. Die Einheiten werden über einen neu installierten Lift im Gebäudekern vertikal erschlossen. Der mächtige Baukörper nimmt nun im Erdgeschoß eine Drei-Zimmer-Gartenwohnung auf, über der im ersten Obergeschoß eine Arztpraxis angeordnet ist. Im zweiten und dritten Obergeschoß sind jeweils zwei Wohneinheiten untergebracht. Darüber wurde eine anderthalbstöckige Dachgeschoßwohnung mit Galerie realisiert. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Wood Consulting GD GmbH

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie