Bauwerk

Hotel Am Holand
firm Architekten - Au (A) - 2021
Hotel Am Holand, Foto: Adolf Bereuter
Hotel Am Holand, Foto: Adolf Bereuter
31. März 2022 - vai
Die Hotelanlage liegt weithin sichtbar an einem Südhang über der Gemeinde Au im Bregenzerwald. Das über 200 Jahre alte Holzhaus des Originalbestands ist seit 1904 in Familienbesitz. In den vergangenen beiden Jahrzehnten wurde es durch einen Ergänzungsbau zum Hotelbetrieb ausgebaut. Nach Übernahme durch die junge Generation erfuhr das hofartige Ensemble aus Bestandshaus, Zubau und Verbindungsstück nun eine weitere Aktualisierung und Erweiterung in zwei Etappen. Architektonisches Hauptaugenmerk galt dem Öffnen und Weiten der Räume. Der Bezug zur Landschaft und die Ausblicke sollten intensiviert, das Hotel insgesamt als großzügiges, zusammenhängendes Raumgefüge neu erlebbar werden.

Begonnen wurde 2018 mit der Errichtung einer Wellnessanlage im ersten Obergeschoß des ehemaligen Bauernhauses. Wo früher der Stadel war, wurde der Saunabereich eingerichtet, im Verbindungsbau entstand eine großzügige Ruhelandschaft, außen wurde ein Pool ergänzt. Mit der zweiten Etappe ab 2020 verwandelte sich das Erdgeschoß des Zwischenbauteils in eine Lobby als Aufenthaltsbereich und zum Empfang für die Gäste. Zwischen Eingangsbereich und Gasträumen wurde eine offene Küche eingerichtet. Der Hausherr, zugleich Küchenchef, bleibt so in Kontakt mit den Gästen, die umgekehrt einen Einblick in die Zubereitung der Speisen erhalten. Als leichtes Trennelement dient eine höhenverstellbare Theke, die morgens fürs Frühstücksbuffet, nachmittags zur Auslage der Kuchen und abends schließlich als Bar oder „Chef‘s Table“ genutzt wird. Die weitgehend intakten Gaststuben wurden im Wesentlichen belassen. Hier wurde nur repariert, etwas umarrangiert und um zwei Räume erweitert.

Die neuen Zimmer sind großzügig gestaltet und mit regionalen Materialien in hochwertiger handwerklicher Verarbeitung ausgestattet. Mit Eingang, Schlafbereich und Bad sind die Zimmer in klaren, wohnlichen Grundrissen organisiert. Die drei Suiten überraschen mit freistehenden Duschen oder Badewannen mit Aussicht in den Himmel. Wände und Decken sind aus gebürstetem Tannenholz, die Zimmerböden aus geseifter, sägerauer Buche. In den dunkel gebeizten Buchenmöbeln finden die hellen Holzoberflächen der Zimmer einen wirksamen Kontrast. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sebastian Simma

Tragwerksplanung

Fotografie