Bauwerk

Haus RP
Luger & Maul - Oberösterreich - 2017
Haus RP, Foto: Walter Ebenhofer
Haus RP, Foto: Walter Ebenhofer
9. Mai 2022 - afo
Der Bestand, mitten in der Welterbegemeinde Hallstatt gelegen, war nach heutigem Standard nicht mehr bewohnbar und einsturzgefährdet. Bis auf die massiven Wandteile wurde das Althaus deshalb abgetragen, das Volumen in einem nächsten Schritt behutsam in Höhe und Längenausdehnung erweitert. Das Bestandsgebäude blieb dem Projekt stets Vorbild. Ohne Anbiederung in Form- und Materialwahl wurde der Baukörper als zeitgemäßes Wohngebäude wiederhergestellt.

Die Grundrisse folgen den Gegebenheiten der natürlichen Topografie vor Ort. Stimmung und Atmosphäre sind den einzelnen Bauteilen geschuldet, unter Einbeziehung des rohen Felsens in die Innenräume. Von außen kaum wahrnehmbar, bringen hangwärts zusätzliche Verglasungen mehr Tageslicht und Weite ins Gebäude. Eine Besonderheit: Die vertikale Erschließung des Hauses verläuft intern und extern, eine innenliegende Stiege über alle drei Geschoße gab und gibt es nicht. Nun wird die Wegeführung um einen Lift als neue Haupterschließung ergänzt. Eine historische Stiegenanlage, die während des Bauprozesses gefunden wurde, konnte dank Restaurator und Beharrungsvermögen der Bauherrschaft ins Konzept integriert werden.

Das Grundstück in Hanglage war für Baufahrzeuge kaum erreichbar, das Zeitfenster für ein solches Vorhaben wegen der Tourismussaison eingeschränkt. Die vielfältigen Herausforderungen, im UNESCO-Weltkulturerbe zu bauen, waren dem Projekt von Anfang an Aufforderung und Ansporn zugleich. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text des Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at