Award

OÖN Daidalos-Architekturpreis 2022
Architekturpreis - OÖ Nachrichten - Linz (A)
Jury: Stefanie Murero, Carmen Wolf, Georg Wilbertz
Veranstalter: OÖ Nachrichten
Preisverleihung: 31. März 2022

Zum fünften Mal wurde der Daidalos 2022 in den Kategorien „Wertvolle Substanz“, „Raffinierter Neubau“ und „Bewährte Bauten“ vergeben. Zum Architekturpreis konnten Projekte eingereicht werden, die seit 2017 in Oberösterreich fertiggestellt wurden (beim Sonderpreis "Bewährte Bauten" Bauten aus den Jahren 1990–2010). Aus den 76 eingesendeten Projekten wurden pro Kategorie fünf nominiert, aus denen je ein Hauptpreisträger hervorging.

Die OÖNachrichten haben den Daidalos 2012 initiiert. Partner sind die Kammer der ZiviltechnikerInnen für Oberösterreich und Salzburg, Energie AG Vertrieb, Hypo Oberösterreich, WAG, Land Oberösterreich und afo architekturforum oberösterreich.