Bauwerk

MPREIS Prutz
VENTIRAARCHITEKTEN - Prutz (A) - 2018
MPREIS Prutz, Foto: VENTIRAARCHITEKTEN gmbh
MPREIS Prutz, Foto: VENTIRAARCHITEKTEN gmbh
Entlang der Via Claudia Augusta liegt im Uferbereich des Inn die Gemeinde Prutz am Kreuzungspunkt ins Kaunertal und nach Ladis-Fiss-Serfaus. Hier betreibt die Fa. MPREIS einen Nahversorgungsmarkt mit einem angeschlossenen Cafébereich, einen eingeschoßigen Baukörper mit ca. 1200 qm Verkaufsfläche inkl. Nebenräumen und Lagerzonen. Der bestehende Markt wurde nun energieeffizient saniert und erzielte als erste Supermarktsanierung den EnerPHit-Standard, den Passivhaus-Standard für Sanierungen.

Dafür wurde der bestehende Betonbau mit einer EPS-Außenwanddämmung und teilweise neuem Außenwandaufbau versehen sowie die meisten transparenten Elemente durch eine Pfosten-Riegel-Fassade und Dreifachverglasungen ersetzt. Anstelle der früheren Sichtbetondecke erhielt der Supermarkt ein Holzdach mit XPS-Dämmung, das mit seinen quadratischen Holzfeldern den Verkaufsbereich prägt. Der Café-Bereich mit Ausblick in die umgebende Bergwelt und auf Schloss Laudegg wurde in heimischem Tannenholz ausgeführt.

Wie bei den Passivhausneubauten von MPREIS wird nun auch im sanierten Markt die Abwärme der Lebensmittelkühlung zur Beheizung genutzt. Weitere Bausteine wie eine energieeffiziente Beleuchtung oder der sehr gute Wärmeschutz bei den Kühlmöbeln steigern die Energieeffizienz. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung