Bauwerk

Bildungszentrum Ludmannsdorf
Gerhard Kopeinig - Ludmannsdorf (A) - 2018
Bildungszentrum Ludmannsdorf, Foto: Stefan Rasinger
Bildungszentrum Ludmannsdorf, Foto: Stefan Rasinger
21. November 2022 - Architektur Haus Kärnten
Das aus dem Jahre 1980 stammende Volksschulgebäude der Gemeinde Ludmannsdorf wurde nie ausschließlich für Schulzwecke errichtet und genutzt. Das Gebäude war immer auch kommunales Zentrum für Veranstaltungen, Volkshochschulkurse, Theater- und Konzertaufführungen sowie Trainingseinrichtung für diverse Sportvereine. In den letzten Jahren ist noch die Ganztagesnutzung als schulische Tagesbetreuung dazu gekommen. Aufgrund des Baualters des Bestandes wurde stand eine Gesamtsanierung des Gebäudes an. Bei einem BürgerInnenbeteiligungsprozess hat sich sehr schnell ergeben, dass die Sanierung des Gebäudes ganzheitlich und zukunftsorientiert erfolgen muss, um die Bausubstanz wieder für die nächsten 50 Jahre„zukunftstfit“ zu machen. In der Gemeinde bestand der Bedarf, die Bildungseinrichtungen an einem Standort zu konzentrieren. Ein anspruchsvoller energetisch und ökologisch hochwertiger Standard wurde mit Maßnahmen wie einer kontrollierten Be- und Entlüftung, der Errichtung einer Photovoltaikanlage und durch die Verwendung von über 80% ökologischer Bauprodukte mit Umweltzeichen erreicht. Die Fenster werden durch Holz-Aluminium Fenster ersetzt und es wird zudem ein außenliegender lammellenförmiger Sonnenschutz vorgesehen. Die Fassade wird mit einer Hanfdämmung bzw. mit einer Kalziumsilikatplatte als Innendämmung versehen. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Ludmannsdorf

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur