Bauwerk

Platzgestaltung Brand 2017
Baukooperative GmbH - Brand-Laaben bei Neulengbach (A) - 2017
Platzgestaltung Brand 2017, Foto: Michael Glechner
Platzgestaltung Brand 2017, Foto: Michael Glechner
16. September 2022 - ORTE
Die Fläche, die von einer Kirche, einem Pfarrhof, einem Friedhof, einer renovierungsbedürftigen Aufbahrungshalle und einem Wirtshaus umgeben ist, wird als Aufenthaltsraum für die Gemeinschaft eines ganzen Dorfs genutzt. In Brand, am Platz vor der Kirche, wurde nun ein Platz geschaffen, der wieder als Treffpunkt wahrgenommen wird. An dem die Leute sich austauschen, lachen und trauern können. Sei es am Sonntag nach der Kirche, bei Dorffesten, beim Frühshoppen, bei alltäglichen Wegen oder beim Verweilen mit Freund:innen. Es wurde ein Platz geschaffen, der belebt wird und Behaglichkeit ausstrahlt.

Ein fließendes Kommen und Gehen war vor der Umgestaltung nicht möglich. Ein störender Aspekt der renovierungsbedürftigen Aufbahrungshalle wurde durch das Einfügen einer weiteren Öffnung geändert. Das neue Eingangsportal ist zum Platz gerichtet und bildet eine Blickachse zur Kirche. Dieser Eingriff ermöglicht eine angemessene Atmosphäre für einen würdevollen Abschied ohne lästiges Gedränge. Bei der Außengestaltung wurde bewusst zu erdigen Materialien gegriffen. Der Besenstrich-Verputz an der Aufbahrungshalle verleiht dem Gebäude Struktur und bewirkt eine harmonische Eingliederung in das Platzgeschehen. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Brand Laaben

Landschaftsarchitektur