Bauwerk

BOTTA shop
Architekturwerkstatt Dworzak - Grabher - Lustenau (A) - 2019
BOTTA shop, Foto: Petra Rainer
BOTTA shop, Foto: Marcel Hagen
11. November 2022 - vai
Leerstand ist ein Alarmsignal. Am Kirchplatz, in sehr zentraler Lustenauer Lage, stand eine Filiale der Bank Austria leer. Dieser Platz umfließt den Reichshofsaal, das größte Veranstaltungszentrum im Ort. Der Haupteingang liegt im Süden, haben einige Lokale ihre Tische draußen stehen und finden Freiluftkonzerte statt, der Platz funktioniert. An der Rückseite des Reichshofsaals aber ist er weitgehend unbelebt. Hier stand eine einstige Bank-Austria Filiale leer. Der Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer und sein Vize Daniel Steinhof hatten die Idee, sie als Gemeinde zu mieten und darin den BOTTA Shop einzurichten. Diese Plattform für örtliche Betriebe wird von der Innovationsagentur Lustenau Marketing betrieben.

Der Umbau war eine kleine Bauaufgabe mit moderatem Budget und großer Wirkung. Die Architekturwerkstatt Dworzak-Grabher reflektierte die städtebauliche Situation und gestaltete den Vorplatz mit der sogenannten „Bauminsel“. Viele lassen sich auf dieser mobilen Bank mit integriertem Pflanztrog für Baum, Kräuter und Sitzwelle nieder.
Alle Maßnahmen im BOTTA-Shop sind flexibel und reversibel, damit er am Ende des Mietverhältnisses problemlos umziehen kann. Durch die Glasfassade überblickt man den ganzen Laden, er ist selbst das Objekt im Schaufenster. Wenige, gezielte Maßnahmen genügen. Wände, Boden, Decke und Stützen sind schwarz gestrichen, an der Decke zwei riesige, dreieckige Segel angebracht. Sie sind Patchworks aus Musterbüchern der Lustenauer Stickerei Hofer-Hecht. Jedes Textil ist mit dem Ort verwoben, erzählt eine Geschichte und stiftet Identität. Die Segel sind akustisch wirksam und dimmen die bestehende Beleuchtung.

Im BOTTA Shop kann sich jeder Betrieb um eine Monatsmiete von 60 Euro ein Stück Regalfach mieten. Ihre Zahl steht nicht fest. Die Architekten entwarfen ein flexibles, addierbares Regalsystem aus massiven Holzkisten. Stahlklemmen, an denen man auch LED-Scheinwerfer anbringen kann, schaffen eine stabile Verbindung. Die Kisten bilden die Basis des Regalsystems, das den Raum zoniert und gliedert. Die unterste Reihe dient als Stauram, jede Kiste kann auch Hocker werden. Ein Mustertisch – Leihgabe einer Stickerei - eignet sich für Workshops und als Präsentationsfläche, eine Kinderecke und eine Theke gibt es auch. Die einstige Bankomatnische wurde zur kleinen Galerie für Künstler und Künstlerinnen aus Lustenau, ihre Werke sind in der Auslage immer zu sehen. (Text: Isabella Marboe)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Lustenau

Fotografie