Bauwerk

Alter Pfarrhof Sulzberg
gruber locher architekten - Sulzberg (A) - 2022
Alter Pfarrhof Sulzberg, Foto: Petra Rainer
Alter Pfarrhof Sulzberg, Foto: David Schreyer
16. Oktober 2023 - vai
Wie wird man einem der ältesten und schönsten Gebäude von Sulzberg gerecht? Damit, sich viel Zeit zu nehmen, wäre ein Ansatz. Der alte Pfarrhof ist gleichermaßen das erste Haus im Ort. Das barocke Kleinod aus dem Baujahr 1732 prägt den Charakter und die Skyline von Sulzberg. Seit den frühen 1980ern stand er leer. Um ihn vor dem Verfall zu retten, beauftragte man Architekt Karl Sillaber in den 2000ern mit der Außensanierung. Die Schindelfassade aus Weißtanne mit ihren historischen Kastenfenstern und das Dach wurden sorgfältig erneuert.

Der alte Pfarrhof steht leicht erhöht auf einem Natursteinsockel zwischen Kirche, Friedhof und dem großen Platz mit der Marienlinde, wo in den 1970ern der Laurenzisaal und später das neue Pfarramt errichtet wurde. Vertreterinnen von Pfarre und Gemeinde waren sich auch der immateriellen Bedeutung des alten Pfarrhofs für den Ort sehr bewusst. Sie haben gemeinsam lange um eine adäquate Nutzung für das leere Haus gerungen. Die Zeit musste reif werden für eine ausgewogene Mischung aus pastoraler und profaner Nutzung.
Im Erdgeschoss befindet sich nun die öffentliche Bücherei mit ihren 4300 Büchern, eine Art gute Stube für Vereine und das ganze Dorf, im ersten Stock sind das Pfarrbüro und ein Co-Working-Space. Architekt Gerhard Gruber griff so behutsam wie gewissenhaft in den denkmalgeschützten Bestand ein. Auch Sanierung und Umbau durfte ihre Zeit brauchen. Jeder Raum hat seine eigene Farbigkeit, mit Hingabe wandten sich die Handwerker den Holzkassettendecken, Dielen und dem verputzten Mauerwerk zu. Alle neuen Möbel sind in hellen Pastelltönen gehalten und auf die historische Farbpalette abgestimmt.

Eine Rampe am Eingang und die sehr schlichte, leichtfüßige, moderne Podesttreppe aus Eichenholz mit Lift und Sanitärräumen sorgen für eine großzügige, barrierefreie Erschließung und ein durchgehendes Foyer. Dadurch ist das Pfarrhaus vom Eingang im Nordosten – bei der Straße und dem Vorplatz der Kirche – bis nach Südosten – dem Platz mit Marienlinde und Lorenzisaal – durchgängig. Er wird so auch zu einer Verbindung zwischen Sakralraum und Gemeindeleben. Pfarrbüro, öffentliche Bücherei, dörflicher Treffpunkt und Vereinsräume werden dem Haus in Zukunft seine Bedeutung für das Dorf wieder zurückgeben. Die Bestimmung des Dachbodens ist noch offen. Auch seiner Sanierung wird die Zeit zugestanden, die es braucht, die passende Nutzung zu finden. (Text: Isabella Marboe)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Sulzberg

Tragwerksplanung

Fotografie