Bauwerk

Kinderbetreuung Heliosallee
archinauten - Linz (A) - 2021
Kinderbetreuung Heliosallee, Foto: Kurt Hörbst
Kinderbetreuung Heliosallee, Foto: Kurt Hörbst
Kinderbetreuung Heliosallee, Foto: Kurt Hörbst
10. Februar 2023 - afo
Die zweigeschossige Kinderbetreuungseinrichtung mit drei Kindergartengruppen und einer Krabbelgruppe am Rand einer neuen Wohnsiedlung in Linz-Pichling wurde errichtet, um dem wachsenden Bedarf in dem Stadtteil gerecht zu werden. Der Neubau folgt dem zeitgenössischen pädagogischen Konzept eines offenen Hauses, in dem Kinder zwischen thematisch spezialisierten Gruppenbereichen nach eigenem Belieben wechseln dürfen.

Oberlichter und verglaste Türen verbinden die Gruppenräume mit den Allgemeinflächen zu einem großzügigen Raumgefüge. Rollende Garderobenmöbel laden ein, die Mehrzweckräume in unterschiedlichen Konfigurationen zu bespielen. Jeder Gruppenraum bildet durch seinen L-förmigen Zuschnitt und die materielle Differenzierung offene Zonen und Rückzugsbereiche. Den Kindern bieten die Möbel, Nischen, erhöhten Podeste und Fenster-Sitznischen ein vielseitiges und spannendes Raumerlebnis. Mehrere Wände im Gebäude sind zudem so gestaltet, dass sie bemalt oder mit Kunstwerken der Kinder behängt werden können.

Warme und weich strukturierte Oberflächen, wie die braunen und beigen Fassadenplatten, die elfenbeinfarbigen Einbaumöbel oder der Holzfußboden, sorgen für eine freundliche Atmosphäre. Kontrastierend dazu sind Essbereiche, eine Kreativzone und die Sanitärräume in Blau gehalten. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
GWG

Tragwerksplanung
CARUS GmbH

Fotografie