Bauwerk

Kulturpavillon
Mostlikely Architecture - Semmering Kurort (A) - 2022
Kulturpavillon, Foto: Mostlikely Architecture ZT GmbH
30. Mai 2023 - ORTE
Als Ort für den Pavillon wurde das Aussichtsplateau vor dem Grand Hotel Panhans auserkoren, wobei der Pavillon hier nur für ein paar Jahre stehen bleiben kann und daher als mobiler Konzertsaal konzipiert werden musste, der in jeweils nur zwei Wochen ab- und an einem anderen Ort neu aufstellbar ist. Vor diesem Hintergrund entwickelte Mostlikely den Kulturpavillon aus großen, vorgefertigten Elementen, die vor Ort schnell zusammengefügt werden konnten.
Gebaut wurde mit regionalen Firmen, die den Kulturpavillon aus heimischem Holz errichteten. Insgesamt wurden rund 75 Tonnen Fichte und Lärche verarbeitet. Sämtliche Konstruktionen sind rückbaubar, die Oberflächen naturbelassen. So sind die Stöße der Elemente mittels überlappenden Fugen und Deckleisten bzw. Deckblechen gelöst, sodass bei einem Ab- und Wiederaufbau auch diese Konstruktionen weiterverwendet werden können.
Mittels bodennaher Nachströmöffnungen in der Fassade und Öffnungen an der Decke wurde ein natürlicher Kamineffekt geschaffen. Mechanische Lüfter am Dach unterstützen diesen Effekt. So konnte mit minimalen Mitteln der energieintensive Einsatz von aufwendigen Lüftungssystemen vermieden werden.
Von der Bühne aus öffnet sich der Raum und ermöglicht zusammen mit den Holzoberflächen eine harmonische Schallausbreitung und Akustik.
Große Panoramafenster bieten einen Blick über die Wälder fast bis nach Wien. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kultur Sommer Semmering

Tragwerksplanung