Bauwerk

Spielboden
Hans Riemelmoser - Dornbirn (A) - 2005
Spielboden © Archiv Spielboden
Spielboden © Archiv Spielboden
9. Januar 2011 - vai
Der Spielboden in Rhomberg`s Fabrik ist einer der wichtigsten Veranstalter in der alternativen Kulturszene Vorarlbergs. Konzerte, Tanz, Filme, Theater und Kabarett als Eigen- und Fremdproduktionen stehen auf dem Spielplan. In einer der alten, aber gut erhaltenen Shedhallen der ehemaligen Textilfirma Rhomberg, heute ein Gewerbepark, zog der Spielboden schon 1996 ein. In der ersten Umbauphase (bis 1998) entsteht der neue Saal, eine Blackbox, ca. 420 m² mit den notwendigen Nebenräumen, die Kantine mit 100 Sitzplätzen, die sich auch für Veranstaltungen eignet und ein Probesaal, Büros, Künstlergarderoben. Erdgeschoss und Obergeschoss sind über einen Treppenlift barrierefrei verbunden.

Sechs Jahre später können die direkt anschließenden Räume dazu gemietet werden und ermöglichen den zweiten großzügigen Umbau. Ein neuer Eingang, Besuchergarderoben, ein Kinoraum im ersten Obergeschoss und eine Ausstellungsgalerie bereichern den Veranstaltungsort in jeder Hinsicht. Die künstlerische Gestaltung kommt von Franz Türtscher: Im Saal gestaltet er die Akustikwandpaneele auf subtile Art farbig, beim zweiten Bauabschnitt entwickelt er farbige Eingangsglastüren und die grafische Gestaltung des Vorplatzes. (Text: Martina Pfeifer Steiner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Kunst am Bau