Bauwerk

Skywalk Althofen
LOEBELL ARCHITECTS - Treibach-Althofen (A) - 2023
Skywalk Althofen, Foto: Martin Assam
Skywalk Althofen, Foto: Martin Assam
19. Oktober 2023 - Architektur Haus Kärnten
Der Skywalk ist ein 160 m langes Bauwerk und verbindet die beiden Häuser Sonnhof und Dachberghof des Humanomed Zentrum in Althofen. Die zwei eigenständigen Brückensegmente, bestehend aus Fachwerkträgern in Holz-Leichtbauweise, erstrecken sich auf eine Länge von jeweils 53 m und 38 m.

Das Tragwerk ist bewusst sichtbar und wird als prägendes gestalterisches Element des Bauwerks inszeniert. Die Fachwerkträger aus Brettschichtholz auf Stahlstützen verleihen dem Bauwerk seine konstruktive Identität. Der Einsatz der Glasfassade schafft hohe Transparenz, womit dem Betrachter der Blick durch das Bauwerk ermöglicht wird. Die Landschaft im Hintergrund bleibt sichtbar und das Gebäude fügt sich aufgrund der Transparenz und Materialwahl harmonisch in die Umgebung ein.

Für die Realisierung des Bauvorhabens wurden ausschließlich Kärntner Firmen aus der näheren Umgebung beauftragt. Um die Bauzeit zu verkürzen, wurden die Errichtungsphasen Massivbau und Leichtbau parallel durchgeführt, welches ein sehr hohes Maß an Präzision aller beteiligten Gewerke erforderte. Während die Auflager als Massivbau errichtet wurden, wurden die einzelnen Brückensegmente im Werk vorgefertigt und vor Ort abschnittsweise zusammengefügt. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Humanomed Zentrum Althofen GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie