Bauwerk

Felsentherme Bad Gastein
kofler architects - Bad Gastein (A) - 2004
Felsentherme Bad Gastein, Foto: Angelo Kaunat
Felsentherme Bad Gastein, Foto: Angelo Kaunat
6. November 2011 - Initiative Architektur
Beim Felsenbad ließ Garstenauer am beengten Bauplatz die Schwimmhalle aus dem Bergrücken heraussprengen. Die unbearbeiteten Felswände aus Tauerngneis bilden im Kontrast zu den konstruktiv-präzisen Sichtbeton-Elementen und den großen Aussichtsfenstern den bemerkenswerten Raumeindruck.

Den freien Ausblick sicherte im geladenen Wettbewerb 2002 das Siegerprojekt mit angrenzender Erweiterung im Berg. Realisiert wurde Ludwig Koflers Neubau allerdings nach vorne versetzt. Zudem wurde das Becken verkürzt und die mit kleinteiligen Gussglasfliesen homogen belegten Fußböden ersetzt. Die Charakteristik der Konstruktion – alle horizontalen Elemente waren klar getrennt von den Holz- oder Glaswänden als raumbegrenzende Elemente – litt wie schon bei früheren, unbedarften Veränderungen.
(Text: Norbert Mayr)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gasteiner Felsenbad GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie