Bauwerk

Tribünengebäude ULSZ RIF
Gerhard Mitterberger - Hallein (A) - 2020
Tribünengebäude ULSZ RIF, Foto: Zita Oberwalder
Tribünengebäude ULSZ RIF, Foto: Zita Oberwalder
2. Oktober 2021 - newroom
Die Anlage wird als Studentencampus, Ausbildungsstätte, Trainings- und Spielanlage für das Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg, denn als Kampfsportanlage verstanden, deshalb treten Zuschauerkontrolle, Spieler- und Zuschauertrennung in den Hintergrund. Kommunikation, gemeinsames Arbeiten und Trainieren gehen vor dem Trennenden und Kontrollierenden. Es finden jedoch auch sportliche Großveranstaltungen statt. Niederschwelliger Zugang zum sich öffnenden, überdeckten, Pavillon des Tribünen- und Garderobenneubaus ist das Konzept.

Das transparente Erdgeschoß mit dem nördlichen Auswertungsturm wird als überdachter Campusbereich und Tribünenanlage bei Sportveranstaltungen genutzt. Mit einem Vorhang kann zur halböffentlichen Straßenzone abgeschottet werden. Es entsteht Raum zum Flanieren, Kommunizieren und Erholen während der Trainingseinheiten. Trotzdem ist der Tribünenzweck erfüllt und ein qualitätsvoller Blick auf die Sportanlagen für zirka 480 Sitzplätze gewährleistet. Im aufgeständerten Bauteil sind Büros und der Hörsaal situiert. Dieser Bürotrakt ist ein auf den Betontisch gestellter Holzmassivbau, im Seminarraumbereich mittel V-Stützen großzügig auf beiden Längsseiten verglast. Der Windlast geschuldet wird der Seminarraum durch Sonnenlamellen beschattet, die restliche Verglasung mit hochwirksamen Sonnenschutzglas versehen.

Die Garderoben im Untergeschoß sind durch zwei Freitreppen und einer tunnelartigen Direktanbindung an das Hauptgebäude zu erreichen. Der Hauptzugang erschließt im Nahbereich der bestehenden Rampenanlange die WC-, Trainer- und Garderobenbereiche sowie den Hörsaal und Bürobereich im Obergeschoß. Die Barrierefreiheit ist durch den zentralen Lift für alle Geschoße gegeben.

Das Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif ist seit einigen Jahren zertifiziertes Olympiazentrum. Zusammen mit dem Fachbereich für Sport- und Bewegungswissenschaft/USI, dem Salzburger Schulsportmodell, und dem Heeresleistungssportzentrum stehen dem Salzburger Spitzen- und Breitensport Trainingsbedingungen mit internationalem Standard zur Verfügung. (Text: Architekt, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie