Veranstaltung

vor ort 100: Manzl Ritsch Sandner
Führung
vor ort 100: Manzl Ritsch Sandner, Foto: B&R
Samstag, 10. Oktober 2009, 11:00 Uhr
Treffpunkt: Fürstenweg 5
A-6020 Innsbruck


Wohn- und Bürohaus Höttinger Au, Innsbruck

Mit den „Vor Ort“-Werkgesprächen bietet aut seit 1996 eine Veranstaltungsreihe an, bei der zeitgenössische Tiroler Bauwerke von den ArchitektInnen selbst vorgestellt werden. Die Jubiläumsausgabe führt zu dem kürzlich fertig gestellten Wohnbau in der Höttinger Au, den Gerhard Manzl, Johann Ritsch und Manfred Sandner vorrangig für studentische Nutzer konzipierten.

Nach außen präsentiert sich der an der Universitätsbrücke gelegene Solitär als auffälliger Monolith mit einer markant abgeschnittenen Ecke und rhythmisch versetzten Fensteröffnungen. Ein haushoher Eingangsschlitz führt in die komplett andersartige „Innenwelt“ des Baukörpers, wo zwei geknickte, gegeneinander verschobene, schräge Wandscheiben einen eigenständigen Raumkörper bilden. In Bezugnahme auf Hofsituationen in der Altstadt schufen die Architekten hier einen urbanen, mit Stöcklpflaster ausgelegten und von breiten Laubengängen erschlossenen Platz. Die Außenfassaden des nach allen Seiten differenziert auf den Straßenraum reagierenden Baukörpers sind verputzt und mit einer leicht glänzenden Farbe geweißt, die Innenhoffassaden im Kontrast dazu mit vertikalen Eichenlamellen verkleidet.

Mit einer künstlerischen Intervention von Peter Warum im Innenhof sowie einer musikalischen Performance von Sepp Hechenblaikner wird diese 100ste „Vor Ort“-Ausgabe gefeiert.

Manzl Ritsch Sandner
Gerhard Manzl (geb. 1956)
Johann Ritsch (geb. 1957)
Manfred Sandner (geb. 1957)
seit 1992 gemeinsames Büro in Innsbruck

Bauten (Auswahl)
1998 – 2001 Bahnhof St. Anton a. A.; 1999 – 2001 Zielstadion Ski-WM, St. Anton a. A.; 2002 – 05 Hotel am Bahnhof, Innsbruck; 2006 – 08 Wohnbau „Am Tivoli“ Innsbruck; 2007 – 08 Office Terminal, Innsbruck (gem. mit Riegler Riewe)

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung von sto

teilen auf

Weiterführende Links:
aut. architektur und tirol