Veranstaltung

Bauherrenpreis 2009
Ausstellung
19. Februar 2010 bis 7. März 2010
HDA im Palais Thinnfeld
Mariahilferstraße 2
A-8020 Graz


Veranstalter:in: Haus der Architektur Graz, HDA
Eröffnung: Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:00 Uhr

Das HDA Graz zeigt alle 132 einreichten Projekte

Im November 2009 wurden 14 Bauten aus ganz Österreich von der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV) in Linz mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung wurde dieses Jahr bereits zum 42. Mal vergeben.
Das Haus der Architektur zeigt von Donnerstag, 18. Februar bis Sonntag, 07. März alle 132 einreichten Projekte.

Der Bauherrenpreis 2010 wird im Herbst in Graz durch die Zentralvereinigung der Architekten – Steiermark organisiert. Das HDA zeigt vom Freitag, 12. November bis Sonntag, 12. Dezember 2010 eine Ausstellung zum Bauherrenpreis 2010.

Der Bauherrenpreis zählt zu den wichtigsten österreichischen Architekturpreisen – er ergeht jedoch nicht an Architekturschaffende, sondern an Bauherren und Bauherrinnen.

Für beispielgebende Architektur braucht es mutige und verantwortungsvolle Auftraggeber und genau dieses Engagement würdigt der traditionsreiche Preis. Ausgezeichnet wurden Objekte, die in intensiver Zusammenarbeit von Bauherren und Architekten entstanden sind.
Insgesamt wurden 132 Projekte genannt, deutlich mehr als in den letzten Jahren, 14 davon - verteilt über ganz Österreich - haben den begehrten transparenten Würfel erhalten. [...]

Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

teilen auf

Weiterführende Links:
Haus der Architektur Graz