Veranstaltung

Bauherrenpreis der ZV 2013
Ausstellung
Bauherrenpreis der ZV 2013 © Haller & Haller
27. November 2013 bis 10. Januar 2014
Ausstellungszentrum im Ringturm
Schottenring 30
A-1010 Wien


Veranstalter:in: Vienna Insurance Group, ZV der ArchitektInnen Österreichs
Eröffnung: Dienstag, 26. November 2013, 18:30 Uhr
Der im Jahr 1967 von der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs begründete Bauherrenpreis hat im Laufe der Zeit an Relevanz und Bedeutung gewonnen: Der Preis wurde Vorbild und Ideengeber für regionale und internationale Preise dieser Art. Zu den notwendigen Kriterien zählt neben außergewöhnlicher architektonischer Gestaltung und Ausführung – entwickelt in intensiver Kooperation zwischen Bauherren und Architekten – auch ein positiver Beitrag zur Entwicklung des jeweiligen Umfeldes. Zum dritten Mal zeigt die Ausstellungsreihe Architektur im Ringturm des Wiener Städtischen Versicherungsvereins alle nominierten Projekte unter Hervorhebung der sieben Preisträger. So entsteht ein Bild der zeitgenössischen Architekturlandschaft Österreichs.

Insgesamt wurden 90 Projekte zum Bauherrenpreis 2013 eingereicht. Pro Bundesland wählten ehrenamtliche Jurys bis zu fünf Bauten aus. Aus diesen ermittelte die international besetzte Jury – Dörte Mandrup, Arno Brandlhuber, Christian Kühn – nach Besichtigung von insgesamt 30 nominierten Projekten die sieben Preisträger. Durch diese Vorgehensweise wird jedes prämierte Projekt auch internationalen Maßstäben gerecht.

Die Ausstellung der Reihe „Architektur im Ringturm“ präsentiert die zum Bauherrenpreis 2013 eingereichten Projekte. Anhand von Plänen, Fotos und Modellen zeichnet die Ausstellung ein Bild der zeitgenössischen österreichischen Architektur, die durch das Zusammenspiel von Bauherren und Architekten ermöglicht wurde. Neben den sieben Siegerprojekten, denen besonderes Augenmerk gilt, werden auch jene näher beleuchtet, die von den ehrenamtlichen Jurys in den Bundesländern nominiert wurden.

Katalog Architektur im Ringturm XXXIV. Bauherrenpreis 2013. (Hg.) Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs. ca. 85 Seiten.
Preis 18 Euro

teilen auf

Weiterführende Links:
Zentralvereinigung der Architekten Österreichs