Veranstaltung

Zur Zukunft der Nachkriegsmoderne
Veranstaltung
Dienstag, 8. Mai 2018, 18:00 Uhr
WIFI St. Pölten
Mariazeller Straße 97
A-3100 St. Pölten


Anmeldung bis: Montag, 7. Mai 2018
Im Europäischen Jahr des Kulturerbes widmet sich ORTE der Architektur der Nachkriegszeit, aus der etwa 24% aller Gebäude in Österreich stammen. Der Baubestand aus den Jahren 1945 bis 1970 genießt nicht den besten Ruf. Nichtsdestotrotz gibt es keinen Grund, so der Architekturhistoriker Nott Caviezel, ihm Denkmaleigenschaften abzusprechen - dies umso mehr, als er heute stark gefährdet ist.

Um das Potential der Gebäude aus der Zeit des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders zu erkennen, braucht es eine Neubewertung. Doch greifen auch hier die Kriterien des klassischen Denkmalschutzes?
In einem Vortrag und einer anschließenden Podiumsdiskussion werden folgende Fragen behandelt: Worin liegen die Qualitäten der Nachkriegsmoderne? Wie inventarisiert und bewertet man diese Gebäude, um die wichtigsten zu schützen, ehe sie verschwinden? Welche Objekte in Niederösterreich bedürfen am Dringendsten eines Schutzes? Wie können die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Eigentümer und Behörden für Bauten dieser Epoche sensibilisiert werden, damit es gelingt, auch sie als Teil unseres architektonischen Erbes zu erhalten?

Programm:
18.00 h
Begrüßung durch Heidrun Schlögl, Leiterin von ORTE und
Andreas Hartl, Leiter des WIFI NÖ (Haupteingang)

18.15 – 18.45 h
Führung durch das WIFI St. Pölten
mit Iris Meder, Architekturhistorikerin

18.45 – 19.15 h
kleiner Empfang

19.15 h
Vortrag - Nott Caviezel *)
„Von Stiefkindern und Mauerblümchen – ein Baubestand in Gefahr“ (in der Mehrzweckwerkstätte)
Anschließend Podiumsdiskussion mit:
Johanna Rainer, Architektin
Nott Caviezel, Architekturhistoriker
Karl Langer, Architekt und Vizepräsident von DOCOMOMO Austria
Paul Mahringer, Leiter der Abteilung Inventarisation und Denkmalforschung am Bundesdenkmalamt in Wien
Andreas Vass, Architekt (Hubmann – Vass Architekten) und Vertreter der Aktionsgruppe „Bauten in Not“
Moderation: Iris Meder, Architekturhistorikerin und Publizistin 

*) Kunst- und Architekturhistoriker. Seit 2012 Univ. Prof. für „Denkmalpflege und Bauen im Bestand“ an der TU Wien. Nott Caviezel war Direktor der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte und Chefredakteur der Zeitschrift „werk, bauen + wohnen“. Er ist seit 2009 Präsident der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege. 
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des WIFI St. Pölten statt.

Teilnahme kostenfrei.
Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at.

teilen auf

Weiterführende Links:
ORTE Architekturnetzwerk NÖ