Veranstaltung

Nicht gebautes Klagenfurt
Ausstellung
10. Mai 2018 bis 8. Juni 2018
Architektur Haus Kärnten
St. Veiter Ring 10
A-9020 Klagenfurt


Veranstalter:in: Architektur Haus Kärnten
Eröffnung: Samstag, 9. Mai 0218, 19:00 Uhr

Visionen – Geplantes – Verworfenes

Das Architektur Haus Kärnten zeigt eine Ausstellung mit nicht realisierten Visionen, geplanten Projekten und Diplomarbeiten, verworfenen Wettbewerben und Ideen. 500 Jahre Planungsgeschichte kann anhand von Plänen, Bildern und Modellen konzentriert betrachtet werden. Hervorragende Baukünstler haben Jahrhundertelang an Klagenfurt gearbeitet und ein unverkennbares Stadtbild geschaffen. Nicht immer wurden Pläne und Visionen verwirklicht.

Nicht realisierte Transformationen hätten die Stadt bis zur Unkenntlichkeit verändern können – zum Besseren oder zum Schlechteren.  Die Schau soll zum Nachdenken anregen: Wie würde Klagenfurt aussehen, wenn die Pläne einer Gauhauptstadt realisiert worden wären? Wäre Klagenfurt genauso lebenswert, wenn die Autobahn quer durch die Stadt verlaufen würde?
Konzentriert auf eine Auswahl an Projekten und Themenschwerpunkten soll ein neuer Blick auf die Stadt Klagenfurt geworfen werden.  Es geht dabei nicht um verpasste Chancen sondern um wiederkehrende und oft heute noch ungelöste städtebauliche Fragen. Zudem werden Diplomarbeiten von Studierenden der FH Kärnten des Studiengangs Architektur gezeigt.

Traumlandschaft und Luftschlösser

Der Ausstellungsraum im Architektur Haus Kärnten funktioniert als begehbare Traumlandschaft. Die Projekte sind auf einem großen Stadtgrundriss (Maßstab 1:500) am Boden verortet und markiert. Diese werden anhand von Bildern, Plänen, Computer-Renderings, Texten und im Modell dargestellt. Ergänzt werden die Bilder durch Informationen wie Baudaten und einer Baubeschreibung.  Eine Sammlung an Zeitungsartikeln der Kleinen Zeitung zeigt zudem eine Auswahl an Luftschlössern. Projekte, die heftig diskutiert, gekippt oder noch nicht realisiert wurden.

RAUM FÜR NEUES – die Klagenfurter sind gefragt!
Die Ausstellung zeigt nicht nur  sie sucht den Dialog mit der Stadtbevölkerung.
Stadtgestaltung ist immer ein direktes Abbild der gesellschaftlichen Gefüge seiner Zeit.
eben der intensiven Auseinandersetzung mit den einzelnen Projekten bietet die Ausstellung die Möglichkeit für BesucherInnen sich aktiv daran zu beteiligen.

Welche Zukunftsperspektiven braucht es für Klagenfurt? In welchen Bereichen besteht noch Handlungsbedarf? Was sollte sich Klagenfurt leisten? Das Architektur Haus Kärnten wird zur offenen Kommunikationsplattform und Ort des Austausches. Klagenfurter bringt uns euer Ideen, Wünsche und Anregungen!

Eine Ausstellung vom Architektur Haus Kärnten in Kooperation mit dem Bauarchiv Kärnten, der Zentralvereinigung der Architekten in Kärnten, der FH Kärnten Studiengang Architektur, der Abteilung Stadtplanung Klagenfurt, der Kleinen Zeitung und dem Landesarchiv Kärnten.

teilen auf

Weiterführende Links:
Architektur Haus Kärnten