Veranstaltung

Frauen bauen - auf Spurensuche in Kärnten
Eröffnung
1. März 2024 bis 28. März 2024
Architektur Haus Kärnten
St. Veiter Ring 10
A-9020 Klagenfurt


Veranstalter:in: Architektur Haus Kärnten
Eröffnung: Donnerstag, 29. Februar 2024, 18:00 Uhr
Ausstellung vom Architektur Haus Kärnten mit dem Bauarchiv Kärnten 
Die Ausstellung „Frauen bauen - auf Spurensuche in Kärnten“ zeigt erstmals Porträts von Kärntner Pionierinnen und Vertreterinnen der Architektur und Baukultur. Die Schau versucht eine Lücke in der Geschichte zu schließen, denn wirft man einen Blick in die Bücher oder ins Bauarchiv Kärnten so fällt sofort auf, dass hauptsächlich männliche Architekten dort verzeichnet und dokumentiert sind. Der Programmschwerpunkt Frauen bauen bietet den idealen Anlass für erste Nachforschungen, denn auch Frauen prägen und gestalten seit über hundert Jahren unser Umfeld. 
Die Recherche spannt sich über Absolvent:innenverzeichnisse, Mitgliedslisten der Zentralvereinigung der Architekten in Kärnten, einzelne Studienarbeiten, kleine Veröffentlichungen, bis hin zu persönlichen Gesprächen mit Familienmitgliedern und Bekannten. Spannende Lebensgeschichten, mutige Entscheidungen und die Leidenschaft zur Architektur und Baukultur lassen sich bei allen wiederfinden. 
„Wenn ich wieder auf die Welt käme, würde ich es wieder so machen, auch unter den- selben Bedingungen man traute einer Frau einen Beruf in der Bauwirtschaft nicht zu. Ich musste mich mehr anstrengen, mehr machen, aber auf irgendeinem Gebiet hat jeder - auch eine Frau - besondere Stärken, wo man mindestens auf derselben Ebene Leistungen erbringt wie Männer.“ 
Statikerin Gertrude Gabler im Interview mit Alexandra Schmidt, 2012

Kuratiert von Raffaela Lackner
Recherche und Aufbereitung Herbert Nagl (Bauarchiv Kärnten), Nadine Thaler, Helena Janda und Raffaela Lackner (Architektur Haus Kärnten) 
Eine Ausstellung in Kooperation zwischen dem Architektur Haus Kärnten und dem Bauarchiv Kärnten zum Schwerpunkt „Frauen bauen“.

teilen auf

Weiterführende Links:
Architektur Haus Kärnten