Veranstaltung

Peter Märkli: Ein Vortrag ohne Titel
Vortrag
Donnerstag, 11. April 2024, 20:00 Uhr
aut. architektur und tirol
Lois Welzenbacher Platz 1
A-6020 Innsbruck


Seit den frühen 1980er-Jahren zählt Peter Märkli zu den prägenden Architekten der Schweiz. Bekannt wurde er durch das Museum „La Congiunta“, das er 1992 mit Stefan Bellwalder für den Bildhauer Hans Josephsohn in Giornico realisierte.
Um sich in seiner Architektur auf den Menschen zu beziehen, arbeitet Peter Märkli mit Maßen und entwickelte sein eigenes Proportionssystem. So hat er beispielsweise sämtliche Größen des Hauptsitzes der Medizinaltechnikfirma Synthes in Solothurn aus zwei festgelegten Proportionen abgeleitet: dem Triangulum und dem Goldenen Schnitt.

Zusammen mit Gody Kühnis war Peter Märkli für den Umbau und die Erweiterung der Modellschule von Viktor Hufnagl und Fritz Gerhard Mayr in Wörgl verantwortlich. Im Sinne eines Weiterbauens im Geist der Entstehungszeit wurden die Raum- und Materialqualitäten des in den 1970er-Jahren errichteten Altbaus erhalten und der Typus der Hallenschule mit zeitgemäßen Mitteln modifiziert. Vor diesem Hintergrund lag es nahe, Peter Märkli im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Geometrien des Lebens. Materialien zu Viktor Hufnagl“ zu einem Vortrag ins aut einzuladen.
 
Peter Märkli
geb. 1953 in Zürich; Architekturstudium an der ETH Zürich; Bekanntschaft mit dem Architekten Rudolf Olgiati und dem Bildhauer Hans Josephsohn; seit 1978 eigenes Atelier in Zürich; 2002 – 15 Professor an der ETH Zürich; zahlreiche Auszeichnungen, u. a. 2017 Prix Meret Oppenheim 

Bauten und Projekte (Auswahl)
Zahlreiche Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie 1992 Museum La Congiunta, Giornico (mit Stefan Bellwalder); 2004 Schulhaus im Birch, Zürich Oerlikon; 2006 Visitor Center, Novartis Campus, Basel; 2008 Geschäftshaus am Picassoplatz, Basel; 2012 Firmenhauptsitz Synthes, Solothurn; 2013 Wohnüberbauung Im Gut, Zürich; 2014 Hotelfachschule Belvoirpark, Zürich; 2019 Wohnüberbauung Greencity, Zürich

teilen auf

Weiterführende Links:
aut. architektur und tirol