Veranstaltung

30 Jahre aut. architektur und tirol
Veranstaltung
14. März 2024 bis 8. Juni 2024
aut. architektur und tirol
Lois Welzenbacher Platz 1
A-6020 Innsbruck


Vorträge, Veranstaltungen und ein Fest

1993 hatten engagierte Tiroler Architekt:innen die Idee entwickelt, auch in Tirol ein „Haus der Architektur“ zu gründen. Ziel war es, durch Veranstaltungen und den Aufbau von nationalen und internationalen Kontakten eine konstruktive Entwicklung der Baukultur in Tirol zu bewirken.

30 Jahre später kann eine positive Bilanz gezogen werden. Seit der ersten öffentlichen Veranstaltung 1994 wurden über 200 Ausstellungen im Architekturforum Tirol bzw. seit 2005 im aut im Adambräu gezeigt. Rund 1.500 Veranstaltungen – Vorträge, Diskussionen, „Vor Ort“-Gespräche etc. – fanden statt, deren inhaltlicher Schwerpunkt Architektur war, die sich aber auch dem Design, der Fotografie und der Kunst widmeten.
Das aut war und ist kein reiner Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Seit seiner Gründung geht es vor allem darum, das öffentliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass eine anspruchsvolle Gestaltung unserer Umwelt die Lebensqualität der Menschen verbessert. Mit vergleichsweise geringen finanziellen und personellen Ressourcen ist es über die Jahre gelungen, ein erstaunlich dichtes Feld an Aktivitäten zu verwirklichen und eine lokal und überregional beachtete Schnittstelle zwischen Fachwelt, Öffentlichkeit und Politik zu sein.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gibt es eine Reihe von Veranstaltungen mit Personen, die stellvertretend für all jene stehen, die das aut zu dem gemacht haben, was es ist: Arno Ritter als langjähriger Leiter des aut und alle ehemaligen Obleute des Vereins halten Vorträge oder führen entlang 30 Jahre Architektur und Tirol durch Innsbruck.
Zum Abschluss feiern wir ein Fest, das nicht zufällig mit dem der diesjährigen Architekturtage verbunden ist, beschäftigen sich diese doch unter dem Motto „Geht‘s noch?“ mit den Herausforderungen des Planens und Bauens für eine Gesellschaft im Umbruch. Und genau damit wird sich das aut auch in Zukunft auseinandersetzen.

teilen auf

Weiterführende Links:
aut. architektur und tirol