Veranstaltung

Friedrich Kurrent - Texte zur Architektur
Präsentation
Sonntag, 10. September 2006, 15:00 Uhr
Hauptstraße 61 / Maria-Biljan-Bilger-Weg
A-2453 Sommerein am Leithagebirge


Veranstalter:in: ÖGFA

Anlässlich des 75. Geburtstages von Friedrich Kurrent

„Friedrich Kurrent ist ein Moralist von der unbestechlichen, aber auch anstrengenden und unbequemen Art, dem man nicht leicht verzeihen kann, dass er meist recht hat.“
Friedrich Achleitner

Friedrich Kurrent zählt einerseits zu den Wiederentdeckern und „Errettern“ der Architektur der Moderne in Österreich – Wittgensteinhaus, Semperdepot, Spittelberg, Stadtbahnstationen etc. – und andererseits zu den profundesten Kennern der Bauten von Wagner, Loos, Hoffmann und Frank. Als Architekt und Lehrer bewahrt sich Kurrent ein Leben lang den Blick eines kritisch beobachtenden Beteiligten und kommentiert das Baugeschehen vor allem seiner beiden Wirkungs-Städte Wien und München mit Schärfe und Ironie. Die in thematisch-chronologischer Folge edierten Texte des Buches werden von Fotos und Zeichnungen, großteils von der Hand Kurrents, begleitet, sowie mit einem bibliografischen Kommentar versehen, der die Texte in ihren Kontext setzt und die Genese verdeutlicht.

Als Herausgeberin für die vorliegende Publikation fungiert die Österreichische Gesellschaft für Architektur, die im vergangenen Jahr ihr 40-Jahr-Jubiläum feierte und deren Gründungsmitglied Friedrich Kurrent ist. Nicht zuletzt aufgrund seiner intensiven Mitarbeit beschäftigte sich die ÖGFA mit vielen der von ihm in seinem neuen Buch angesprochenen Themen und vermittelte sie an eine Fachöffentlichkeit ebenso wie an ein breiteres, interessiertes Publikum. Nach wie vor gültig und von ihm mitentwickelt sind die drei zentralen Themenstränge der ÖGFA: Die Schaffung von Öffentlichkeit für Fragen der Architektur und Stadtplanung, die Beschäftigung mit der Architekturgeschichte, vor allem mit jener der Moderne, sowie die Theoriebildung in Architekturfragen.

Wir danken Friedrich Kurrent dafür, dass er zusammen mit seinen MitgründerInnen die ÖGFA zum Werkzeug der Auseinandersetzung mit Architektur gemacht hat und freuen uns, Herausgeber dieser Publikation zu sein. Und wir freuen uns,dass das Buch anlässlich Friedrich Kurrents 75. Geburtstag der Öffentlichkeit präsentiert werden kann - alles Gute wünscht die ÖGFA!

teilen auf

Weiterführende Links:
Zum Programm der Oegfa