Zeitschrift

hochparterre 05|2008
Zeitschrift für Architektur und Design
hochparterre 05|2008
zur Zeitschrift: hochparterre
Ordonnanzmesser, Armbanduhr, Schwingerhose – das ist Design von Weltruf aus der Schweiz. Aber auch die Schrift ‹Univers›. Adrian Frutiger, ihr Gestalter, wird in diesem Monat achtzig Jahre alt. Hochparterre gibt zum Geburtstag ein Buch heraus: ‹Read me – mit Adrian Frutiger durch die Welt der Buchstaben›. Anja Bodmer und Jürg Brühlmannn fassen den Lebensfaden dieses ausserordentlichen Designers zusammen. Am 22. Mai um 19 Uhr ist Vernissage im Laden Hochparterre Bücher an der Gasometerstrasse 28: Wir singen dem Jubilar ein Ständchen. Wer nicht kommen kann, aber das kleine Buch haben möchte, bestelle es auf www.hochparterre.ch. Im Übrigen siehe Seite 30.

Im Hochparterre vom April berichtete Rahel Marti, wie es der Landschafts- und Raumplanung im neu werdenden Kanton Glarus mit nur noch drei Gemeinden ergeht. 29 Fotografien von Fridolin Walcher begleiteten ihre Worte:
--› Das Postkartenbüchlein zeigt die 29 Gemeindehäuser von Elm bis Niederurnen
--› Es erscheint rechtzeitig zur Glarner Landsgemeinde Anfang Mai 2008
--› Wer sich für den leicht melancholischen Abgesang auf ein Stück Staatsarchitektur interessiert, wähle www.hochparterre.ch

Neulich haben wir beschlossen, unsere Präsenz im Internet zu verbessern. Und dafür Urs Honegger mit Geld, Vertrauen und Zuspruch ausgestattet. Er bleibt der Designredaktion verbunden, ist aber neu vor allem der Direktor von Hochparterre im Netz. Anlässlich des ‹Kreislauf 4   5› vom 17. und 18. Mai in Zürich, ein Wochenende der offenen Türen, wird er seine erste von vier neuen Publikationen im Netz vorstellen: der Kommentar-, Nachrichten- und Videodienst www.schweizblog.hochparterre.ch. Statt seiner wird Lilia Glanzmann, Textil Designerin von der HGK Luzern und junge Journalistin, in der Designredaktion wirken. Ich begrüsse sie herzlich.
Köbi Gantenbein

06 Funde
09 Stadtwanderer: Die weisse Stadt
11 Jakobsnotizen: Quartier verbessern
13 Stadt und Spiele: Das Arbeiterstadion
14 Impressum

Titelgeschichte
18 Weniger Post braucht weniger Platz

Brennpunkte
30 Schriftenentwerfer Adrian Frutiger: Mr. Univers
34 Autobahn Biel: Lieber gar keinen Westast
38 Euro 08: Absperrgitter und Zäune
44 Hotel Dolder: The Dollar Grand
48 Architektinnen: Mit Kind und mit Arbeit
52 Design für Nachtschwärmer: Zürich clubbt
60 Kongresshaus: Kein Dubai am See
62 Minergie: Ein Schweizer Label will ins Ausland
66 Designausbildung: In der Krise

Leute
72 An der 3. Ski- und Snowboardmeisterschaft in Davos

Bücher
74 von Alain de Botton und über Handwerk, Wörter und Klima

Siebensachen
76 Ein konkreter Teppich und metallene Hocker

Fin de Chantier
80 Festsaal in Amriswil, Schule in Basel, auffällige Atelier-Wohnhäuser, Altersheim im Aargau, künstlerische Hofgestaltung, Minergie-eco-Haus und ein Wartehäuschen

An der Barkante
87 Mit Lisa Ehrensperger im ‹Italia› in Zürich
Tools: