Zeitschrift

Metamorphose 06/07
Aufgestockt
Metamorphose 06/07
zur Zeitschrift: Metamorphose

Aufgebockte Karosserie

Aufstockung einer Berufsschule in Stuttgart

Über der Wilhelm-Maybach-Schule in Stuttgart parkt seit diesem Jahr ein metallischer Körper auf langen Stützen. Das alte Gebäude scheint ihm als Standfläche ein wenig zu klein und zu schwach gewesen zu sein: Die eigene Tragstruktur hält ihn daher auf Abstand.

28. November 2007 - Claudia Hildner
„Das sieht ja aus wie ein Ufo!“, soll einer der Berufsschüler spontan bemerkt haben, als die Gerüste und Hüllen um die Aufstockung der Wilhelm-Maybach-Schule endlich fielen. Die Stuttgarter Planer 4a Architekten, die das Projekt entwickelt und verwirklicht haben, sehen in solchen Äußerungen die Bestätigung ihres Konzepts. Sucht die Aufstockung doch bewusst nicht die formale Nähe zum Altbau, sondern bemüht sich eher, der Lebenswelt der Nutzer entgegenzukommen. Der Entwurf orientiert sich an technischen Leitbildern wie etwa einer aufgebockten Karosserie und möchte damit zur Identität einer Schule beitragen, die Mechatroniker, Techniker oder Kfz-Mechaniker ausbildet… Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Metamorphose. Bauen im Bestand

Ansprechpartner:in für diese Seite: Doris Baechlerdoris.baechler[at]konradin.de

Tools: