Zeitschrift
Bauwelt 42.08
Tragwerke für neue kollektive Funktionen
Äußerst flache Schalen
Learning Center EPFL in Lausanne
7. November 2008 - Kaye Geipel
Der Entwurf für das Learning Center der École Polytechnique Fédérale de Lausanne EPFL basiert auf einem Wettbewerb, der Ende 2004 entschieden wurde (Heft 7.2005). Das Center ist von seinem Konzept her vergleichbar mit dem Kanagawa-Institut auf Seite 18. Allerdings ist das Schweizer Beispiel im Vergleich zum japanischen größer und aufwendiger. Es soll für zwei Defizite der EPFL eine Lösung bieten: Erstens brauchen die bis-her separiert für sich arbeitenden Institute einen gemeinsa-men Ort des Austauschs. Zweitens soll sich die EPFL mit diesem Bau auch zur Stadt hin öffnen. Dies verlangte nach der Erfindung eines Raums, in dem möglichst viele der in ihm stattfindenden Funktionen für möglichst viele Nutzer – Studenten, Lehrende, zufällige Besucher, neugierige Nachbarn – auf einen Blick sichtbar und verfügbar sind. Etwa so, als wären die Eigenschaften des Internets in Architektur übersetzt. Die ganz speziellen Anforderungen waren wohl auch der Grund, dass sich Kazuyo Sejima mit einer auf den ersten Blick als unbaubar scheinenden Großhalle durchsetzen konnte. Vollständigen Artikel ansehen.
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