Zeitschrift

hochparterre 05|2009
Zeitschrift für Architektur und Design
hochparterre 05|2009
zur Zeitschrift: hochparterre
Infos per Newsletter

Was jedem Verlag recht ist, ist Hochparterre billig: Im «Hochparterre Newsletter» stellt Urs Honegger, Leiter der Online-Redaktion, jede Woche wichtige Nachrichten und Kommentare zu Planung, Architektur und Design in der Schweiz zusammen und schickt sie auf Ihren Computer. Wer seinen Newsletter abonnieren will, klicke auf www.hochparterre.ch, dort auf «Abonnieren» und schliesslich auf «Newsletter». Und wie es Brauch und Sitte ist im Internet, kommt auch unser Nachrichtenticker gratis und franko zu Ihnen nach Hause. Wer kennt die Groupe8 in Genf? Wir kannten sie nicht, denn wie die meisten wissen wir nicht so recht, was in der Westschweiz läuft. Werner Huber besuchte die fast 40 Architektinnen und Architekten, von denen die meisten unter 40 Jahre alt und auf Bauplätzen in Genf und weit darüber hinaus unterwegs sind. Sein Bericht ist ab Seite 18 zu lesen. Dort steht auch, dass alle leitenden Angestellten Männer sind. Typisch? Und der Eigenart des Berufs und der Branche geschuldet? «Falsch!» — schreibt Markus Bellwald in seinem Essay auf Seite 30 und widerlegt in fünf Thesen die Vorurteile, dass sich Architektur, Teilzeitarbeit und Kindererziehen nicht vereinbaren liessen. Redaktion und Verlag haben die Zukunft des Heftes in Retraiten besprochen und beraten. Hochparterres neues Kleid ist ein Resultat. Ein anderes: Hochparterre wird an kulturpolitischem Gewicht zulegen und sich vielfältig einmischen in Architektur, Design und Planung. Rahel Marti übernimmt ab dem nächsten Heft eine zusätzliche Aufgabe. Sie hat als «leitende Redaktorin» den Auftrag, die Redaktion des Heftes so zu moderieren, dass aus diesem Plan Wirklichkeit wird.

Schliesslich ein weiteres «Personalia». 20 Jahren lang war Christian Hofstetter Hochparterres Buchhalter, Buchprüfer und «Consigliere». Er hat wichtigen Anteil daran, dass unser Verlag betriebswirtschaftlich tipp-topp beieinander ist. Nun verlässt Christian seinen Beruf der Zahlen und Bilanzen und also auch Hochparterre: «Besten Dank, alles Gute und wisse, ohne dich wären wir nicht, was wir sind.»
Köbi Gantenbein

06 Meinungen
08 Funde
11 Sitten und Bräuche
17 B-Ausweis

Titelgeschichte
18 Die unbekannten Senkrechtstarter. Group8 - Ein Besuch beim Genfer Architekturbüro eröffnet neue Perspektiven - weit über den Lac Léman hinaus.

30 Architektur: Die motivierten Mütter. Ein Bericht aus der Praxis entschärft fünf Vorurteile.
32 Design: Schatz am Silbersee. Swarovski schmückt sich an der Baselworld mit Aluminium.
36 Wettbewerb: Zuschauen erlaubt. Hautnah dabei an einer öffentlichen Jurierung.
38 Architektur: Über fünf Podeste musst du gehn. Lampugnanis Bau auf dem Novartis Campus in Basel.
44 Landschaft: Vom Güllenlocj zur Schneekanone. Eine Fotoausstellung über die Alpenlandschaft gestern und heute.
46 Design: Wirbeln in der Königsdisziplin. Wie die Maschinengestaltung ins CI der Firma greift.
50 Design: Blinken für China. Die Macher im Hintergrund sorgen für schillernde Fassaden.
54 Architektur: Hochseilakt in Effretikon. Ein Privater zündet die Zentrumsentwicklung. Und die Behörden?

60 Leute

64 Siebensachen

66 Bücher

70 Fin de Chantier

76 Raumtraum
Tools: