Zeitschrift

hochparterre 09|2009
Zeitschrift für Architektur und Design
hochparterre 09|2009
zur Zeitschrift: hochparterre
Konflikte in Kulturhäusern

Im September 2006 legte Francesca Ferguson los als Direktorin des Schweizer Architekturmuseums S AM in Basel. Ihre fulminante Startveranstaltung «Free Zone» brachte Mensch und Meinung ins Museum. Drei Jahre später sind die Erwartungen enttäuscht und die Kassen leer siehe Hochparterre 6-7 / 09.
Im August haben sich die Direktorin und die Institution getrennt. Das S AM muss aber erhalten bleiben: Architektur und Baugewerbe brauchen einen Ort der Darstellung und der Auseinandersetzung.

Das S AM kann auch erhalten bleiben: In einem Land mit so erfolgreicher Bauwirtschaft muss es Wege geben, ein solches Haus zu finanzieren. Immerhin ist der Stiftungsrat guter Dinge, wie Roderick Hönig im Fund zum S AM berichtet siehe Seite 9.
Guter Dinge ist auch der Zürcher Verein Prokongresshaus. Nach einer Denkpause legt er sein Rezept vor, wie das Kongresshaus von Haefeli Moser Steiger in Zukunft genutzt werden könnte. Der Vorschlag: Macht daraus ein Musikzentrum Zürich. Benedikt Loderer zeigt erste Visualisierungen des grossen Saals und erklärt die Idee. Vage bleibt aber, wer dieses Musikzentrum finanzieren soll; eine kulturpolitische Ausmarchung steht bevor.

Kaum Geldprobleme kennen hingegen Bundesbetriebe. Damit sind wir beim dritten Kulturhaus in diesem Heft, beim Landesmuseum. Es konnte für seine Sanierung und die neuen Dauerausstellungen über 50 Millionen Franken ausgeben. Meret Ernst und Roderick Hönig sind durch das aufgefrischte Geschichtsschloss und die Ausstellungen flaniert. Dabei stiessen sie auf einen Konflikt: Christ & Gantenbein, die Architekten der Sanierung, und Holzer Kobler, die Architekten und Szenografen der Ausstellungen, waren sich nicht einig darin, wie mit dem Altbau von Gustav Gull umzugehen sei. In der Titelgeschichte erfahren Sie darüber mehr.
Rahel Marti

06 Meinungen
08 Funde
11 Sitten und Bräuche
17 B-Ausweis

Titelgeschichte
18 Geflecht zwischen Exponat und Raum. Im umgebauten Landesmuseum tritt die Ausstellung gegen die Architektur an. Regie führen die Szenografen.

28 Architektur: VON Z BIS Z IN BAAR. Für die Chriesimatt entwarfen Graber Pulver 41 Wohnungsarten.
32 Bauwirtschaft: Krisenorakel. Interview mit Jacques Herzog und eine Umfrage auf dem Bau.
36 Architektur: Komposition fürs Kongresshaus. Der Verein Prokongresshaus schlägt ein Musikzentrum vor.
38 Design: Festplatte gegen den Kabelsalat. In der renovierten Kanti Chur sitzen die Schüler an fixen Pulten.
42 Wettbewerb: Im Olymp der Spitalplanung. Aeschlimann Prêtre Hasler verbauen 1,37 Milliarden Franken.
44 Design: Orangen statt Mandarinli. Uli Huber, ex-SBB-Chefarchitekt, hat einen Regionalzug gestaltet.
48 Verkehrt: Lernen von Boston. Der Blick in die USA zeigt, wie Expressstrassen Wunden schlagen.
50 Bildung: Ringelreihe der Rektoren. Im Visier: Die neuen Leiter von vier Gestaltungsschulen.

52 Leute

54 Siebensachen

58 Bücher

60 Fin de Chantier

68 Raumtraum
Tools: