Publikation

Kino Studio 4
Erneuerung und Erweiterung
Kino Studio 4
Verlag: gta Verlag
ISBN: 3856761470
Beiträge von: Fredi Ehrat, Andreas Furler, Martin Girod, Arthur Rüegg, Schmed Silvio. Mit Fotografien von Heinrich Helfenstein
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2004
Umfang: 80 S., Mit Fotografien von Heinrich Helfenstein
Format: gebunden, 28 x 23 cm
Mit Foyer und Saal des «Studio 4» schuf der Bauhausschüler Roman Clemens 1948/49 eines der bedeutendsten Kinos der Jahrhundertmitte; es sollte «nach Film schmecken und kein verlogenes Theater» vortäuschen. Clemens verzichtete auf die althergebrachte Üppigkeit des Dekors und arbeitete stattdessen mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen und Farbabstufungen, Spiegelungen, natürlichen und künstlichen Lichtquellen, direkter und indirekter Lichtführung.
Die kürzlich erfolgte Sanierung dieses magischen Ortes und dessen technische Aufrüstung für den Betrieb des Filmpodiums der Stadt Zürich erforderte eine gewaltige Detailarbeit, da sie praktisch unsichtbar bleiben musste. Die Publikation würdigt den ursprünglichen Zustand, die Restaurierung, aber auch die selbstbewussten Ergänzungen der Architekten Silvio Schmed und Arthur Rüegg und der Video-Künstlerin Annelies S?trba mit Fotografien von Heinrich Helfenstein.

«Nehmen wir das Kino, so wie es ist, so ist es ein optisches Geschehen ohne theatralischen Kult.»
Roman Clemens

teilen auf

Weiterführende Links:
gta Verlag ETH Zürich

Tools: