Publikation

Räumlich
Räumlich
ISBN: 978-3-901756-85-6
Sprache: Deutsch / Englisch
Publikationsdatum: 2007
Umfang: 320 Seiten,
Format: Hardcover, 28 x 24 cm
Margherita Spiluttini gehört heute zu den internationalen Top-Ten der Architekturfotografie. 1991, 1996 und 2004 war sie prominent an der Architekturbiennale in Venedig vertreten. Ihr Werk, ihr gewaltiges Archiv, speichert und bildet nicht nur eine umfassende Chronik der österreichischen Architektur und wichtiger weltweiter Bauten internationaler Star-Architekten, wie beispielsweise der Schweizer Architekten Herzog & de Meuren, ihre freien Arbeiten „Nach der Natur“ und ihre „Bildgeschichten“ beweisen vor allem auch den künstlerischen Rang von Margherita Spiluttini.

Die „Grand Dame“ der Architekturfotografie prägt damit anhaltend das Bild und die mediale Empfindung gebauter künstlerischer Leistungen. Und bleibt dabei immer bescheiden und selbstlos pragmatisch: „Ich mache ja nur die Fotos. Und dieser Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem was die Architekten leisten und bewältigen müssen.“
Tools: