Publikation

Architekturpreis Land Salzburg 2008
Architekturpreis Land Salzburg 2008
Herausgeber:in: Initiative Architektur
Beiträge von: Gerd Erhartt, Michael Hofstätter, Norbert Mayr, Gerhard Mitterberger, Kim Thornton.
Publikationsdatum: 2008
Umfang: 56 S., 81 Farbabbildungen
Format: Softcover, 16 x 21 cm
Die 56-seitige Broschüre liefert Texte zum Preisträgerobjekt, den Anerkennungen sowie zum Stipendiaten und stellt außerdem alle in die Bewertung aufgenommenen Objekte vor. Damit gibt sie einen guten Überblick über das Baugeschehen der letzten zwei Jahre in Stadt und Land Salzburg.

Mit 60 Einreichungen wurde heuer nicht nur die höchste Zahl an Bewerbungen erreicht, sondern es gab auch erstmals mehr Einreichungen von Objekten auf dem Land.

Erstmals ist auch das Preisträgerobjekt vom Land. Die Jury entschied sich, aufgrund der exzeptionellen Leistung die Bedeutung des Bauwerks auch dadurch zu unterstreichen, dass keine weiteren Preise vergeben wurden. Die Jury würdigte das insgesamt hohe Niveau der Einreichungen, indem sie für vier Bauten Anerkennungen aussprach und diese mit deren besonderen städtebaulichen Qualitäten begründete.

teilen auf

Weiterführende Links:
Initiative Architektur

Tools: