Publikation

Las Vegas Studio
Bilder aus dem Archiv von Robert Venturi und Denise Scott Brown
Las Vegas Studio
ISBN: 3858812293
Beiträge von: Stanislaus von Moos, Hilar Stadler, Martino Stierli, Peter Fischli, Rem Koolhaas, Hans U Obrist
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2008
Umfang: 196 S.,
Format: gebunden, 26.5 x 20.5 cm
Dieses Buch ist die grosszügig illustrierte Hommage an einen Architekturklassiker. «Learning from Las Vegas» heisst eine der einflussreichsten Schriften der Architekturtheorie, die seit 1972 in vielen Sprachen und zahlreichen Auflagen erschien. Sie entfaltete eine nachhaltige Wirkung in Architektur und Städtebau und gilt heute als Startschuss der Postmoderne. Die Abbildungen in diesem Meilenstein aber waren (ausser in der allerersten US-Ausgabe) nur klein und in schlechter Qualität abgedruckt. Dabei basierte die Studie wesentlich auf den Medien Fotografie und Film, die Mittel der Stadtanalyse wie der Argumentation waren.

Die Originaldias wurden seither im Firmenarchiv von Venturi, Scott Brown and Associates in Philadelphia aufbewahrt. Nun hat das Büro sein Archiv geöffnet. «Las Vegas Studio» präsentiert Bilder und Filmstills, die bei der legendären Las-Vegas-Recherche 1968 aufgenommen wurden, erstmals in Farbe und repräsentativer Auswahl, grossformatig und erstklassig reproduziert. Die Essays von ausgewiesenen Spezialisten zeigen, wie hier mit den Mitteln des Bildes über die Stadt nachgedacht wurde, und machen den Brückenschlag zur Architekturpraxis der letzten Jahrzehnte.
Austellungskatalog Museum im Bellpark, Kriens (2008/2009), und Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt M. (2009).

Ausstellungspublikation Museum im Bellpark, Kriens und Deutsches Architekturmuseum DAM, Frankfurt M. (28.03.–21.06.09).

Englische Ausgabe: „Las Vegas Studio“ (ISBN 978-3-85881-717-4)

teilen auf

Weiterführende Links:
Scheidegger & Spiess AG

Tools: