Publikation

Historische Häuser im Engadin
Architektonische Interventionen von Hans-Jörg Ruch
Historische Häuser im Engadin
ISBN: 3858812234
Beiträge von: Hans J Ruch, Ludmila Seifert-Uherkovich
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2009
Umfang: 332 S.,
Format: gebunden, 32 x 30 cm
Der Schweizer Architekt Hans-Jörg Ruch hat sich durch gleichermassen raffinierte wie subtile Bauten und Sanierungen international einen Namen gemacht. Zu seinen Spezialgebieten gehören Umbauten von Bauern- und Patrizierhäusern im Engadin. Bei diesen Interventionen in Häusern aus dem Mittelalter werden die faszinierenden historischen Räume wiederhergestellt und behutsam und stimmig mit neuen Elementen konfrontiert.

Durch Ruchs Eingriffe, die sorgfältigen Sanierungen und das Zusammenspiel mit der gebauten Umgebung und der Landschaft tritt der ursprüngliche Charakter dieser Engadinerhäuser wieder hervor. Sie beherbergen heute Wohnräume oder Kunstgalerien und werden von Architekten und Architekturliebhaber bewundert.

Zum ersten Mal werden nun zehn von Ruchs Interventionen in einem Buch vorgestellt: grosszügig bebildert mit über 200 grossformatigen Fotografien und mit Plänen, die auch für Laien verständlich sind. Ergänzt wird das Bildmaterial durch persönliche Texte, in denen Ruch seine Philosophie skizziert, und durch einen Essay der Kunsthistorikerin Ludmila Seifert-Uherkovich, die kompetent in Geschichte und Typologie des Engadinerhauses einführt.

teilen auf

Weiterführende Links:
Scheidegger & Spiess AG

Tools: