Publikation

Das Farbwörterbuch
Die Farbigkeit der Begriffe. Das Lexikon für Designer und Gestalter
Das Farbwörterbuch
Verlag: Callwey GmbH
ISBN: 9783766718259
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2010
Umfang: 864 S., 20000 Abb.
Format: gebunden, 26 x 24 cm
Grün ist die Hoffnung, rot die Liebe … Wir alle kennen die üblichen Farbzuordnungen, doch kann ein Begriff tatsächlich über eine einzige Farbe zum Ausdruck gebracht werden? Dieses Werk gibt den bekannten Regeln der Farbenlehre eine neue Dimension. Mehr als 60 Probanden haben für diesen Zweck zu 360 Adjektiven Stimmungsbilder angefertigt, die vom Autor anschließend dem RAL DESIGN System zugeordnet wurden.

Die Spannweite der Adjektive reicht von komfortabel bis ungemütlich, von paradiesisch bis nützlich, von edel bis wertlos oder von trendy bis archaisch. Jede so entstandene Farbskala zeigt, inwiefern Farben als Instrument des Ausdrucks oder der Sprache gelten können und belegt, dass nicht eine Farbe allein einen Begriff beschreiben kann, sondern erst die richtige Komposition der Farben den gewünschten Effekt erzielt. 42 ausdrucksstarke Collagen zu ausgewählten Begriffen verdeutlichen deren zugewiesene Farbwirkungen in der Anwendung. Ein Buch, das einen einzigartigen, spannenden Überblick auf die faszinierende Welt der Farben bietet.

teilen auf

Weiterführende Links:
Callwey GmbH

Tools: