Akteur

Architektur Haus Kärnten
Klagenfurt (A)

Das Architektur Haus Kärnten kuratiert seit 2003 die Kärntner Sammlung innerhalb von nextroom.

Neben der regionalen Schwerpunktbildung steht das Architektur Haus Kärnten im ständigen Kontakt mit der überregionalen und internationalen Architekturszene und ist zum Zentrum für neue Ideen und Projekte im Architekturbereich geworden.

Durch das Aufeinandertreffen von kreativen Architekturschaffenden und -theoretikern vieler Länder ist es zu einem Aufschwung des regionalen Architekturschaffens gekommen, das sich in einer Vielzahl von Aktivitäten dokumentiert.

Die Kärnten-Präsentation von nextroom wurde im Rahmen des INTERREG IVA-Projektes „Drau Piave – Flüsse und Architektur“ aus Mitteln der EU, des Bundes und des Landes Kärnten kofinanziert.

Leitbild

Unter dem Motto „BAU KULTUR LEBEN“ sammeln sich derzeit 15 Baukulturinitiativen rund um die Plattform und agieren als Vermittler auf unterschiedlichen Ebenen. Das Haus ist seit seiner Gründung 1992 eine wichtige Anlaufstelle für Baukulturelle Fragen bei Architekt:innen, Bauherr:innen, Interessierten, der Politik und der Öffentlichkeit.

Eine der wesentlichen Aufgaben ist die regionale Baukultur zu stärken, zu präsentieren und mit überregionalen Aspekten und Perspektiven zu beleben. Schwerpunkt ist die Konzentration auf das Architekturgeschehen im Land, von welchem aus der Blick auf das Überregionale und auch Internationale erfolgt. Dies wird durch einen ständigen Kontakt mit den anderen Architekturhäusern in Österreich als auch in den Nachbarländern wie Slowenien und Italien geschaffen.

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at