Akteur

Aluminium-Fenster-Institut
Wien (A)

Das Aluminium-Fenster-Institut kuratierte von 2005 bis 2014 die materialspezifische Sammlung innerhalb von nextroom.

Das Aluminium-Fenster-Institut (AFI) Verein zur Hebung der Information über Aluminiumfenster und -fassaden wurde 1987 gegründet. Das AFI agiert als eine spartenübergreifende Kooperation österreichischer Gewerbe-, Industrie- und Handelsunternehmen und vertritt Aluminium-Profilsystem-Anbieter, ALU-FENSTER-Fachbetriebe (Metallbaubetriebe, die Aluminium-Profilsysteme verarbeiten) und Betriebe aus dem Bereich der Oberflächentechnik (Eloxal- und Pulverbeschichtung), die die Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER führen.

Das AFI leistet dabei kontinuierliche Image- und Informationsarbeit für qualitativ hochwertige Aluminium-Konstruktionen – vom Fenster über den Wintergarten bis hin zur komplexen Gebäudefassade. Im Rahmen der crossmedialen Kommunikationsarbeit, die vorrangig an Architekten, Planer, Bauherren und Entscheidungsträger gerichtet ist, werden Gemeinschaftswerbung, Öffentlichkeitsarbeit und die Websites des AFI www.alufenster.at und der IM www.initiative-metallbautechnik.at betrieben.

Kernstück der langjährigen Qualitätsoffensive ist das ALU-FENSTER-Zeichen. Aluminium-Profilsysteme, die das Zeichen ALU-FENSTER führen, werden höchsten Ansprüchen gerecht. Sie sind ein Zusammenspiel von modernster Profiltechnik mit speziell entwickelten Beschlägen und Zubehör sowie professioneller Metallbautechnik.

Aluminium-Architektur-Preis (AAP)
Seit 1998 richtet das AFI alle zwei Jahre den renommierten Aluminium-Architektur-Preis aus. Kooperationspartner sind die Architekturstiftung Österreich und die IG Architektur.

Initiative Metallbautechnik (IM)
2008 wurde gemeinsam mit der AMFT - Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/Türen/Tore/Fassaden die INITIATIVE METALLBAUTECHNIK ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein für die Leistungen des österreichischen Metallbaues zu schaffen. Die AMFT ist eine Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Wirtschaftskammer Österreich, welche die speziellen Bedürfnisse der Metallbaubranche abdeckt

KnowHow-Corner
Im KnowHow-Corner arbeitet das AFI intensiv mit allen relevanten Branchen und Spezialisten zusammen, er steht für die zeitgemäße, offene Kommunikationskultur des AFI. In der gemeinsamen Auseinandersetzung entstehen bedarfsgerechte Lösungen, in deren Zusammenhang auch Produktqualität und Metallbauleistung den richtigen Stellenwert erhalten. Die neuen Fachveranstaltungen spiegeln diese Herangehensweise wider.

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Johnstraße 4
1150 Wien
Österreich

Tel +43 1 9834205
office[at]alufenster.at