Akteur

David Chipperfield
David Chipperfield Architects Ltd - London (GB)

Der Museumsmacher

David Chipperfield verwirklicht weltweit bemerkenswerte Ausstellungsbauten

Mit Museumsbauten in Europa, den USA und China hat sich der Brite David Chipperfield einen Namen gemacht. Heute Montag wird er sein Projekt für die Erweiterung des Zürcher Kunsthauses vorstellen, mit dem er den Architekturwettbewerb gewonnen hat.

15. Dezember 2008
Egal ob Glas, Ziegel oder Beton – mit seinen Ausstellungsgebäuden hat sich der Brite David Chipperfield in den letzten Jahren den Rang eines weltweit führenden Museumsarchitekten der Gegenwart gesichert. Anstelle von spektakulär-skulpturalen Paukenschlägen entwirft er Bauten, die durch ihre archaisch-kraftvolle Noblesse überzeugen. Der Vielfalt der verwendeten Materialien entspricht dabei die weltweite Streuung seiner Museumsprojekte von Amerika bis China. So ist dieses Jahr sein Liangzhu Culture Museum im chinesischen Hangzhou eröffnet worden. Die gegeneinander versetzten Kuben des Museums mit einer ruhigen Fassade aus iranischem Travertin sind charakteristisch für Chipperfields Arbeit. Ganz ohne architektonische Aufregung gelingt es ihm, eine kraftvolle und harmonische Raumwirkung zu erzeugen, indem er die Baukörper in ein spannungsvolles Verhältnis zueinander stellt. Gegenwärtig plant Chipperfield weitere Museen in Anchorage (Alaska) und im norwegischen Arendal. Und in Davenport im US-Teilstaat Iowa hat er das Figge Art Museum verwirklicht, dessen grossformatige gläserne Kuben einen Blickfang am Ufer des Mississippi bilden.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

David Chipperfield Architects Ltd

Cobham Mews Agar Grove
NW1 9SB London
Großbritannien

Tel +44 20 72679422
info[at]davidchipperfield.co.uk




David Chipperfield, Foto: Nick Knight © David Chipperfield