Akteur

Massimiliano Fuksas
Rom (I)

Diplomierte 1969 an der Universität „La Sapienza“ in Rom, wo er bereits 1967 sein erstes Atelier gründete. Zwischen 1971 und 1978 war Fuksas Professor für Architekturgeschichte an seiner Heimatuniversität. Er lehrte seither auch an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, der Columbia University in New York und an der Universität Hannover. 1989 eröffnete er ein zweites Atelier in Paris.

Fuksas interessierte sich lange Zeit speziell für urbane Probleme, vor allem jene von Peripherien. Er war Stadtplaner und als Konsulent auf diesem Gebiet international tätig. Die größten Projekte betrafen das Gebiet um den Flughafen Charles de Gaulle bei Paris (zwei Millionen Quadratmeter) und die Handelszone Lu Jiazui Pudon in Shanghai (vier Millionen Quadratmeter).

Zu den wichtigsten realisierten Bauten des Architekten zählen der Schulkomplex in Anagni, Italien, die Revitalisierung der Wohnsiedlung Candie Saint-Bernard im 20. Pariser Bezirk, die Universitätsfakultät für Literatur in Brest sowie das kürzlich fertiggestellte Haus der Künste in Bordeaux. In Bau ist u.a. ein Krankenhaus in Chartres, in Planung ein Einkaufszentrum in Salzburg und ein städtebauliches Projekt für den Süden Wiens. Fuksas ist seit kurzem Professor an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Auszeichnungen

DAM Preis für Architektur in Deutschland 2009, Nominierung, Einkaufszentrum „My Zeil“
Mies van der Rohe Award 2009, Finalist, Konzerthalle «Zénith»

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Piazza del Monte di Pietá 30
00186 Rom
Italien

Tel +39 6 8807871