Artikel

Bauen in der Vorstadt
Neue Zürcher Zeitung

Die Freiburger Europan-Projekte

7. Mai 2004 - Roman Hollenstein
Seit seiner Gründung 1987 wurde der internationale Europan-Wettbewerb im vergangenen Jahr zum siebten Mal ausgeschrieben und Ende 2003 juriert. Thema war diesmal der «Suburbane Challenge». Dazu standen dem Architektennachwuchs Dutzende von vorstädtischen Projektgebieten in halb Europa zur Verfügung. Anders als früher war das Schweizer Engagement diesmal bescheiden, vielleicht weil es bis heute trotz vielen guten Resultaten kaum je zu einer Realisierung kam. Dennoch wurden insgesamt 72 Projekte für die beiden Wettbewerbsareale im waadtländischen Renens und in Freiburg eingereicht. Doch während in der Lausanner Vorstadt kein Sieger ausgezeichnet wurde, konnte an der Saane mit dem unkonventionellen Entwurf von Roland Stutz und Martin Bruhin aus Schongau eine vielversprechende Arbeit triumphieren. Dies war nun dem vor einem Jahr gegründeten Freiburger Architekturforum und seinem initiativen Vorstandsmitglied Alain Fidanza Anlass, die fünf besten Projekte vor Ort im Monrevers-Quartier zu präsentieren, und zwar auf der Ringmauer neben dem Murtentor. Der gekürte Entwurf sieht neben einem Grünraumkonzept für das Vallée de Monrevers eine brückenartige, quadratische Plattform vor, die - auf Stelzen über dem Talgrund schwebend - fünfzig zweigeschossige Atriumwohnungen trägt. Aufmerksamkeit verdient die kleine Schau deswegen, weil die Stadt Interesse signalisiert hat, das innovative Konzept zu realisieren, in dem Ideen von Atelier 5 und den Metabolisten, aber auch von Herzog & de Meuron, Rem Koolhaas und MVRDV zusammenklingen.


[Die kleine Ausstellung ist am 8., 9., 15. und 16. Mai von 13 bis 17 Uhr gratis zugänglich (www.europan.ch). Eine reich illustrierte «Hochparterre»-Sondernummer (1-2/2004) liegt auf.]

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: