Award

OÖN Daidalos-Architekturpreis 2014
Architekturpreis - OÖ Nachrichten - Linz (A)
OÖN Daidalos-Architekturpreis 2014 © Fink Thurnher / Walter Ebendorfer
Veranstalter: OÖ Nachrichten
Preisverleihung: 25. November 2014

Der Architekturpreis wurden am 25. November in der Linzer Tabakfabrik an drei „zukunftsweisende und innovative Lebensorte“ vergeben. Die Vorsitzende Kathrin Aste erklärte, dass die Jury die Einreichungskategorien (Wohnen und Bildungsbau sowie Sonderpreis für Kommunalbau) während ihrer Beratungen aufgelöst habe. Bei der Begutachtung sei klar geworden: „Die guten Projekte entzogen sich der Festlegung auf eine bestimmte Nutzung oder Typologie. Stattdessen sind sie vielschichtige Bauwerke, in denen Lernen, Wohnen, Kultur, Essen, sprich das Leben zusammenkommt.“

Der Daidalos wurde nach 2012 zum zweiten Mal vergeben: Knapp 90 Einreichungen gab es heuer. „Das zeigt, dass der Daidalos funktioniert“, sagten die Juryvorsitzende Kathrin Aste und ihre Kollegen in dem Gremium, Lorenz Potocnik und Simon Speigner.