Bauwerk

Restaurant Johan
Claudio Silvestrin - Graz (A) - 1997
Restaurant Johan, Foto: Claudio Silvestrin
Restaurant Johan, Foto: Claudio Silvestrin
14. September 2003 - Az W
Der Komplex der steiermärkischen Landesregierung grenzt an die Landhausgasse. In den ehemaligen Pferdestallungen aus dem 16. Jahrhundert wurde nun ein neues Restaurant mit internationaler Küche eröffnet. Als einzige von aussen erkennbare Veränderung wurde an der Fassade eine Fackel in einer Nirosta-Schale angebracht, die während der Restaurant-Öffnungszeiten brennt.

Das Eingangsportal, wie auch die restlichen Räume, wurde vollständig restauriert. Ihre architektonischen Besonderheiten, wie die vier zentralen Steinsäulen und die Gewölbeteilung, blieben dabei erhalten. Ein Vorraum mit einer Garderobe und den Toiletten ist dem Hauptraum vorgelagert. Dieser Raum kann im Bedarfsfall als erweiterte Bar verwendet werden und besitzt einen grossen Wein-Klimaschrank, der die gut sortierte Weinauswahl präsentiert. In der grossen Halle verläuft eine lange Bar parallel zur Aussenwand durch den gesamten Raum. An ihrem Ende befindet sich die nach oben offen gestaltete Küche.

Die strenge Anordnung der Tische und Stühle im Zusammenwirken mit dem markantem Gewölbe wird durch die dezente Kerzenbeleuchtung besonders betont und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. (24.09.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Heinz Steinberger