Bauwerk

Haus W.
Johannes Kaufmann Architektur - Egg (A) - 2004
Haus W., Foto: Bruno Klomfar
Haus W., Foto: Bruno Klomfar
4. März 2005 - Az W
Auf einer Anhöhe über Egg liegt das in seiner kultivierten Normalität mit der Umgebung korrespondierende Haus ruhig im Hang. Nicht die formale Absonderung war das Ziel, sondern eine stimmige Einfügung des Baukörpers in einen gewachsenen Kontext. Der ebenerdige Wohn- uns Essraum wird von drei Seiten großzügig belichtet, von den Schlafräumen im Untergeschoss lässt sich jeweils die Terrasse gesondert betreten.

Das teilunterkellerte Haus wurde vorwiegend aus heimischer Weißtanne gefertigt, die Dachkonstruktion sowie ein Teil der Decke besteht aus sägerauhen Brettstapelementen, die Außenwände im Erdgeschoss bzw. südseitig im Untergeschoss aus Holzrahmenelementen. Die Kachelofenganzhaus-Heizung wird durch eine Solaranlage zusätzlich unterstützt. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Carmen Willi
Günther Willi

Tragwerksplanung

Fotografie