Bauwerk

Aulatreppe Universität Salzburg
one room huber/meinhart - Salzburg (A) - 2005
Aulatreppe Universität Salzburg, Foto: Angelo Kaunat
Aulatreppe Universität Salzburg, Foto: Angelo Kaunat

Aula-Treppe Universität

14. Oktober 2012 - Initiative Architektur
Die neue Aufgangstreppe zur Aula Academica samt großem Foyer und Garderoben dient nicht sosehr einer Verbesserung des Lehrbetriebes sondern soll synergetische Möglichkeiten bieten, die Uni-Aula als weiteren Auftrittsort in den Festspielbezirk und seine Events zu integrieren. Den Stiegenvorbau in der Gartenecke plante „one room“. Die Architekten hatten 2003 den internationalen Wettbewerb für die Gestaltung von Furtwänglergarten, Max-Reinhardt-Platz und Hofstallgasse gewonnen. Davon wurde primär der asymmetrisch gelagerte, etwas sperrig detaillierte Metall-Glaskorpus der Stiege umgesetzt; ihr daran angebundenes Pavillonprojekt wurde verworfen, die Bodengestaltung mit „goldgelbem“ Asphalt und integrierten Lichtstreifen nur in der Hofstallgasse realisiert. Nach einem weiteren, beschränkten Wettbewerb 2007 re-formierten Maria Auböck und Janos Kárász den leicht vergrößerten Furtwänglergarten. Otto Prossingers „Universitätsgarten“ von 1975, ein Refugium ohne Konsumzwang in der Altstadt, erhielt eine zeitgemäß-ambitionierte Gestaltung, verlor aber an Ungezwungenheit. Die Metallstühle sind mit Abstand unverrückbar fixiert, was die Kommunikation erschwert und auch unerwünschte Bevölkerungsgruppen auf Parkbänken vertreibt. Seit 2008 steht das „Haus für Kiefer“ – vereinfacht ausgeführt und städtebaulich unentschieden – hinter der Universitäts–kirche. Dennoch ist der Standort ungleich besser als der zuvor dominierende in Gartenmitte. Der Max-Reinhardt-Platz harrt noch der Gestaltung. Zu erhalten gilt es die spezifische Qualität dieses Stadtraums als „Oszillieren zwischen Platz, Garten und Vedute“ (Gerhard Plasser). (Text: Norbert Mayr, Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie